LANZAJET UND KAZMUNAYGAS (KMG) GEBEN BEKANNT, DASS DAS ERSTE NACHHALTIGE LUFTFAHRTKRAFTSTOFFPROJEKT KASACHSTANS EINEN WICHTIGEN MEILENSTEIN ERREICHT HAT UND IN DIE PLANUNGS- UND AUSLEGUNGSPHASE EI...
Im Rahmen der New Yorker Klimawoche sprach der CEO von LanzaJet mit dem Präsidenten der Republik Kasachstan und traf sich mit dem Vorsitzenden von KMG, um eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die das erste SAF-Projekt des Landes nach Abschluss einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie vorantreibt
NEW YORK, 25. September 2025 /PRNewswire/ -- LanzaJet, Inc., ein führendes Unternehmen für Kraftstoffe der nächsten Generation und Hersteller nachhaltiger Kraftstoffe, gab heute bekannt, dass CEO Jimmy Samartzis vor einem Publikum sprach, zu dem sowohl der Präsident von Kasachstan, Kassym-Jomart Tokayev als auch der Vorsitzende und CEO der nationalen Öl- und Gasgesellschaft des Landes, KMG, Askhat Khasenov, gehörten. Im Rahmen der New Yorker Klimawoche haben LanzaJet und KMG eine Vereinbarung unterzeichnet, um das erste nachhaltige Flugkraftstoffprojekt (SAF) des Landes voranzutreiben. Für LanzaJet ist es eine Premiere, unsere führende Alcohol-to-Jet-Technologie (ATJ) in der Region einzusetzen.

KMG und LanzaJet haben vor kurzem eine gemeinsame Machbarkeitsstudie abgeschlossen und sich darauf geeinigt, in die nächste Phase der Projektentwicklung einzutreten - Front-End Engineering and Design (FEED), in der alle technischen und wirtschaftlichen Lösungen für den Bau der Anlage endgültig festgelegt werden.
"Kasachstan ist die Art von Markt, die ein unglaubliches Potenzial für alle Branchen bietet - Landwirtschaft, Logistik, Öl und Gas sowie Luftfahrt. Unsere Zusammenarbeit bei LanzaJet mit KMG setzt eine regionale Führungsrolle in Gang, um kohlenstoffärmere Flüge und die Dekarbonisierung des Luftverkehrs, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die Energiesicherheit der Region voranzutreiben", sagte Jimmy Samartzis, CEO von LanzaJet.
"Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der bilateralen Kooperation und wird unsere Ziele für eine kohlenstoffarme Entwicklung und die Einführung von Spitzentechnologien unterstützen. Insgesamt wird sich das Projekt positiv auf die Entwicklung des Biokraftstoffmarktes auswirken, die Umweltbilanz des Luftfahrtsektors verbessern und das Transitpotenzial Kasachstans erhöhen", erklärte Askhat Khassenov.
Die nächste Phase des Projekts soll unmittelbar nach der Unterzeichnung der Vereinbarung in Angriff genommen werden. Mit dem Projekt soll der erwartete SAF-Bedarf in Kasachstan gedeckt werden, der bis zum Jahr 2030 voraussichtlich 70.000 Tonnen pro Jahr erreichen wird.
Informationen zu LanzaJet
LanzaJet ist ein führender Anbieter von Technologien für alternative Kraftstoffe mit einer patentierten Ethanol-basierten Alkohol-to-Jet (ATJ)-Technologie. LanzaJet schafft Chancen für zukünftige Generationen, indem es die Produktion und den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) und anderen alternativen Kraftstofftechnologien vorantreibt, die für die Transformation der Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung sind. LanzaJet wird von Investoren und Partnern unterstützt, darunter: Airbus, British Airways, Groupe ADP, Microsoft, Mitsui, MUFG, LanzaTech, Shell, Southwest Airlines und Suncor. Vergangenes Jahr wurde LanzaJet von TIME100 als Most Influential Company ausgezeichnet, von S&P Global als Rising Star Company of the Year, vom MIT als eines der 15 Climate Tech Companies to Watch in 2024 und erhielt den Platts Global Energy Award als Rising Star Company of the Year 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lanzajet.com/.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2709678/lanzajet_logo_black_Logo.jpg