Lilly und führende Alzheimer-Experten fordern auf der Alzheimer Europe Konferenz dringende Maßnahmen zur Schließung von Diagnoselücken

07.10.25 13:00 Uhr

  • Erkenntnisse aus der Praxis von Klinikern bieten neue Einblicke in die gesellschaftlichen und systemischen Hindernisse für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD) in Europa[1]
  • Eine Umfrage zeigt, dass zwar über 70 % der Fachleute die Bedeutung von Biomarker-Tests für Alzheimer anerkennen, aber weniger als einer von fünf Patienten diese Tests erhält[1]
  • Experten auf der Konferenz von Alzheimer Europe fordern dringende Investitionen in das Gesundheitssystem, um den Zugang zur Diagnostik zu verbessern, einschließlich einer breiteren Anwendung von Biomarker-Tests 

BRÜSSEL, 7. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Eli Lilly and Company hat gemeinsam mit führenden Alzheimer-Experten auf der diesjährigen Alzheimer Europe Conference dringende Verbesserungen der Diagnoseverfahren gefordert, damit die Menschen in Europa von neuen therapeutischen Innovationen profitieren können.

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Adelphi Real World Dementia Disease Specific Programme™ (Adelphi DSP) - einer multinationalen Querschnittsbefragung von Klinikern, die Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Patienten in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Japan und den Vereinigten Staaten behandeln - warnen Experten, dass Alzheimer und Demenz nach wie vor stark unterdiagnostiziert sind, was den Patienten die Möglichkeit des Zugangs zu Behandlungs- und Pflegeoptionen verwehrt.[1]  Eine in The Lancet veröffentlichte Studie unterstreicht außerdem, dass neue Alzheimer-Therapien zwar in Bezug auf klinische Aussagekraft, Wirksamkeit und Sicherheit mit Behandlungen für Krebs, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis vergleichbar sind, dass jedoch weitere Überlegungen zu Versorgungsmodellen und Finanzierung angestellt werden müssen, um Menschen mit Alzheimer einen gleichberechtigten Zugang zu innovativen therapeutischen Optionen zu ermöglichen. Dies spiegelt ein allgemeines Ungleichgewicht in der Art und Weise wider, wie Innovationen im Rahmen der modernen personalisierten Medizin für verschiedene Krankheiten verfügbar gemacht werden.[2]  

„Wir befinden uns an einem kritischen Punkt, an dem die jetzt getroffenen Entscheidungen die Zukunft der Alzheimer-Versorgung in Europa prägen werden", so Professor Lutz Frölich, Leiter der Abteilung für Alterspsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit und Ordinarius der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Deutschland.  „Die Wissenschaft hat uns Lösungen an die Hand gegeben, um die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium wirksamer zu behandeln und so die Krankheitslast zu verringern. Dies wird jedoch nur möglich sein, wenn wir die Diagnose vereinfachen und allen von dieser fortschreitenden Krankheit Betroffenen einen rechtzeitigen und gerechten Zugang zur Behandlung ermöglichen können." 

Derzeit sind in Europa etwa 6,9 Millionen Menschen von der Alzheimer-Krankheit betroffen, . Es wird erwartet, dass sich diese Zahl bis 2050 fast verdoppeln wird, da die Bevölkerungsalterung weiter zunimmt.[3-4] 

Haupthindernisse für eine rechtzeitige Diagnose, die in der Adelphi DSP-Umfrage ermittelt wurden

  • Begrenzter Zugang zu Biomarker-Tests

Biomarker-Tests, die anormale Veränderungen im Gehirn aufspüren, spielen eine entscheidende Rolle bei der schnellen und genauen Diagnose von Alzheimer im Frühstadium.[5] Obwohl über 70 % der Kliniker diese Biomarker-Tests als wichtig oder äußerst wichtig einstufen, werden sie in der Praxis nach wie vor zu wenig genutzt.[1] In den untersuchten Ländern wurden bei weniger als einem von fünf Patienten (15,2 %) Biomarker-Tests durchgeführt, um die spezifische Pathologie zu bestätigen.[1] Auf Länderebene wurden diese Tests in Deutschland und im Vereinigten Königreich am seltensten durchgeführt.[1]

  • Verspätete Überweisungen von Spezialisten

Wenn Patienten von Hausärzten an Spezialisten überwiesen werden, verdoppelt sich die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose auf fünf Monate.[1] Vor allem Spanien und Frankreich meldeten die längsten Überweisungszeiten, wo die Patienten im Durchschnitt sechs bis sieben Monate auf die Diagnose von Alzheimer warteten.[1] Die kürzere Zeit bis zur Diagnose, wenn die Patienten zunächst von einem Hausarzt konsultiert und diagnostiziert wurden, zeigt, wie wichtig Hausärzte für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von Patienten mit MCI und AD-Demenz sind.

  • Stigmatisierung und mangelndes Bewusstsein verhindern die frühzeitige Inanspruchnahme von Hilfe 

61 % der befragten Fachleute gaben an, dass das größte Hindernis bei der Erkennung von Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit darin besteht, dass sie aufgrund des Stigmas ihrer Erkrankung erst spät Hilfe suchen. Darüber hinaus gaben 43 % der Fachleute an, dass Patienten die Inanspruchnahme von Hilfe hinauszögerten, weil sie die Unterschiede zwischen normalem Altern und kognitiver Beeinträchtigung durch Alzheimer nicht verstanden. Die häufigsten Symptome, die dazu führen, dass eine Diagnose gestellt wird, sind der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten sowie Schwierigkeiten, sich an Namen und Wörter zu erinnern. [1]

„Diese Ergebnisse zeichnen ein sehr besorgniserregendes Bild der Alzheimer-Diagnose in Europa und spiegeln leider die Erfahrungen vieler Patienten und Familien wider, die wir unterstützen und die oft zu lange ohne Antworten bleiben", sagte Jean Georges, Exekutivdirektor von Alzheimer Europe. „Eine Umfrage unter pflegenden Angehörigen, die 2018 von unserer Organisation in der Tschechischen Republik, Finnland, Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, ergab, dass die Zeit bis zur Diagnose ab den ersten Symptomen im Durchschnitt 2,1 Jahre betrug und 53 % der pflegenden Angehörigen der Meinung waren, dass die Diagnose zu spät gestellt wurde.  Wenn wir sicherstellen wollen, dass die Menschen eine rechtzeitige Diagnose und Unterstützung erhalten, wenn es am wichtigsten ist, müssen wir die Erkenntnisse aus dieser Forschung dringend umsetzen und Alzheimer als politische Priorität anerkennen, die Öffentlichkeit sensibilisieren und die Stigmatisierung bekämpfen, die medizinische Ausbildung und die Zahl der benötigten Spezialisten erhöhen und den Zugang zu innovativen Tests verbessern."

„Neue Therapien, die auf die Pathologie der Alzheimer-Krankheit abzielen, geben Anlass zur Hoffnung, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und den Bedarf an Pflegeleistungen hinauszuzögern. Diese Möglichkeit hängt jedoch von einer frühzeitigen Erkennung ab, da etwa ein Drittel der Personen in frühen symptomatischen Stadien der Krankheit innerhalb eines Jahres zu einem fortgeschrittenen klinischen Stadium fortschreitet",5 fügt Dr. Stéphane Epelbaum, Associate Vice President, International Medical Affairs bei Eli Lilly, hinzu. „Eine rechtzeitige und genaue Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Patienten Zugang zur nächsten Generation der Alzheimer-Behandlung haben."

Lilly leistet seit über 35 Jahren Pionierarbeit bei der Erforschung der Alzheimer-Krankheit und setzt auch weiterhin neue Maßstäbe für das, was möglich ist. Wir haben uns verpflichtet, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um die Infrastruktur aufzubauen, die für die Umgestaltung und Stärkung von Wegen erforderlich ist, damit die Menschen ein besseres Leben zu ihren eigenen Bedingungen führen können.

Quellen

[1] Vasileva-Metodiev SZ, Spargo D, Klein EG, et al. Diagnostik und Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz der Alzheimer-Krankheit: Eine multinationale, praxisnahe Untersuchung.  Journal of Alzheimer's Disease. 2025;104(4):1212–1234. doi:10.1177/13872877251322978

[2] Frisoni GB, Aho E, Brayne C, et al. Alzheimer's disease outlook: Kontroversen und zukünftige Richtungen.  The Lancet. 2025;406(10510):1424–1442. doi:10.1016/S0140-6736(25)01389-3

[3] Gustavsson A, Norton N, Fast T, et al. Globale Schätzungen über die Anzahl der Personen auf dem Kontinuum der Alzheimer-Krankheit.  Alzheimer's & Dementia. 2023;19:658–670. doi:10.1002/alz.12694

[4] Alzheimer Europa. Prävalenz der Demenz in Europa. Verfügbar auf: https://www.alzheimer-europe.org/dementia/prevalence-dementia-europe. Abgerufen am 6. Oktober 2025.

[5] Potashman M, Buessing M, Levitchi Benea M, et al. Estimating progression rates across the spectrum of Alzheimer's disease for amyloid-positive individuals using national Alzheimer's coordinating center data. Neurol Ther. 2021;10(2):941-953. doi:10.1007/s40120-021-00272-1   

Über Lilly
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