Mutares mit Mega-Deal
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Mutares kündigt mit der geplanten Übernahme des Engineering-Thermoplastics-Geschäfts von SABIC den größten Deal der Firmengeschichte an. Der Einstieg in das neue Segment „Chemicals & Materials“ könnte die Wachstumsziele der Münchner schneller Realität werden lassen als bislang erwartet.
Werte in diesem Artikel
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares drückt zum Jahreswechsel mächtig auf die Tube. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits ein Verkauf (Conexus) vereinbart, eine Übernahme (Greer Steel) abgeschlossen und eine weitere (Mimovrste) eingefädelt wurde, vermelden die Münchner nun den mit Abstand größten Deal der Firmengeschichte.
Zu einem Unternehmenswert von 450 Mio. US-Dollar will der Sanierungsspezialist den europäischen und amerikanischen Geschäftsbereich Engineering Thermoplastics vom saudi-arabischen Konzern SABIC übernehmen. Mit rund 2.900 Mitarbeitern hat das Segment im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2026 erwartet.
Mit der Übernahme startet Mutares zugleich ein neues Segment „Chemicals & Materials“ innerhalb seines Portfolios. Gelingt der Deal, könnte selbst die mittelfristige Prognose des Managements, die bis 2028 einen Konzernumsatz von 10 Mrd. Euro anpeilt, obsolet werden beziehungsweise deutlich früher erreicht werden.
Die vollständige Unternehmensmeldung finden Sie hier: zum Artikel
Neuigkeiten gibt es auch von der Grenke AG, die für 2025 solide Zahlen gemeldet hat. 2026 könnte es noch besser werden, wenn der erhoffte Konjunkturaufschwung in Deutschland tatsächlich kommt: zum Artikel
Als vielversprechend präsentiert sich zudem die Lage bei der Masterflex SE. Sehr gute Fundamentaldaten, eine günstige Bewertung und eine schlüssige Wachstumsstrategie unterstreichen das attraktive Chance-Risiko-Profil des Unternehmens: zum Artikel
Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.054 Prozent oder 13,9 Prozent p.a. (Stand 20.12.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.