Masterflex: Viel erreicht, noch viel vor

06.01.26 12:29 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Masterflex: Viel erreicht, noch viel vor | finanzen.net

Die Aktie der Masterflex SE hat 2025 fast 50 Prozent zugelegt. Trotz dieser starken Performance bleibt die Bewertung moderat, zumal operative Stärke, Konjunkturhoffnungen und konkrete Wachstumsprojekte weiteres Potenzial eröffnen.

Die Kursentwicklung der Masterflex-Aktie war im vergangenen Jahr zwar immer wieder von konjunktureller Skepsis geprägt, doch in der Summe konnte der Titel 2025 um fast 50 Prozent zulegen. Getragen wurde der Anstieg von der ungeachtet der schwierigen Rahmenbedingungen weiterhin überzeugenden Geschäftsentwicklung: fortgesetztes moderates Umsatzwachstum, steigende Profitabilität sowie Margen und Cashflows auf Rekordniveau. Dementsprechend wurden im November nicht nur die Wachstumsziele für 2025 bekräftigt, sondern die Prognose für das operative EBIT sogar in Richtung der oberen Hälfte des Zielkorridors von 12 bis 15 Mio. Euro konkretisiert.

Bilanz so solide wie nie

Parallel zur operativen Entwicklung hat sich auch die ohnehin sehr solide finanzielle Verfassung des Unternehmens weiter verbessert. Der operative Cashflow legte spürbar zu, die Nettoverschuldung wurde weiter abgebaut und dürfte inzwischen einer Nettoliquidität gewichen sein. Mit einer Eigenkapitalquote von rund 70 Prozent verfügt der Konzern über eine außergewöhnlich stabile Bilanz, die nicht nur Sicherheit bietet, sondern auch strategischen Spielraum eröffnet.

Bewertung bleibt überraschend moderat

Trotz dieser exzellenten Bilanzkennzahlen sowie der hohen Profitabilität und Cashflow-Stärke des Geschäftsmodells ist die Aktie der Masterflex SE selbst nach dem kräftigen Kursanstieg des vergangenen Jahres noch sehr günstig bewertet. Auf Basis aktueller Analystenschätzungen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Jahr nur wenig über 10. Auch der Unternehmenswert entspricht lediglich etwa dem Zehnfachen des EBIT.

Umsatzverdopplung angepeilt

Insofern bietet die Masterflex-Aktie weiterhin beträchtliche Kursfantasie, zumal das Unternehmen in den kommenden Jahren das Wachstum weiter beschleunigen und den Umsatz bis 2030 auf 200 Mio. Euro verdoppeln will. Für 2026 stehen dabei zwei konkrete Wachstumsinitiativen im Fokus: Mit dem neuen Standort in Marokko, der zur Jahresmitte den Betrieb aufnehmen soll, sollen die Kapazitäten im wachstumsstarken Luftfahrt-Zuliefergeschäft verdoppelt werden. Die zuletzt gemeldete anhaltend hohe Nachfrage bei Airbus unterstreicht, dass diese Investition strategisch gut begründet ist. Hinzu kommt ein im Sommer gewonnener mehrjähriger Großauftrag, der spätestens ab Herbst zur Auslieferung kommen und ab 2027 zusätzliche Erlöse von rund fünf Mio. Euro pro Jahr generieren soll. Im Hinblick auf 2026 könnte zudem eine zumindest moderate Konjunkturbelebung in Deutschland für spürbaren Rückenwind sorgen.

Fazit

Nach einem starken Börsenjahr ist die Bewertung der Masterflex-Aktie weiterhin moderat. Mit operativer Stärke, solider Bilanz und klar definierten Wachstumstreibern bestehen gute Chancen, dass das Potenzial 2026 und darüber hinaus weiter gehoben wird.

Eine starke Performance verzeichnete 2025 auch die Aktie von Secunet, die von dem Megatrend Cyber Security profitert: zum Artikel

Noch wenig Dynamik herrscht hingegen bei der Aktie von pbb, das könnte sich aber ändern, wenn dem Unternehmen endlich der Komplettverkauf des US-Geschäfts gelingt: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.054 Prozent oder 13,9 Prozent p.a. (Stand 20.12.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Hinweise zu potenziellen Interessenkonflikten:

StockXperts berichtet im Rahmen einer bezahlten News-Coverage über das Unternehmen. Die Unabhängigkeit des Artikels wurde vertraglich gesichert und das Unternehmen bzw. der Auftraggeber hat auf den Text keinen Einfluss genommen und diesen vor Veröffentlichung auch nicht gesichtet.

Eine StockXperts nahestehende Gesellschaft unterhält eine Auftragsbeziehung zu dem Unternehmen (Research-Coverage).

 

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps