Nach Ausgliederung

NEL-Aktie profitiert: NEL ASA legt vollen Fokus auf Elektrolyseure

12.06.24 18:01 Uhr

NEL-Aktie steigt in Oslo: Wasserstoffunternehmen NEL ASA fokussiert sich auf Entwicklung erstklassiger Elektrolyseure | finanzen.net

Nach der Ausgliederung der Fueling-Division plant NEL ASA nun, sich künftig vollkommen auf die Entwicklung und Bereitstellung erstklassiger Elektrolyseure zu konzentrieren. Helfen sollen dabei unter anderem diverse Partnerschaften.

• NEL ASA gliedert Cavendish Hydrogen aus
• Fokus künftig auf Elektrolyseuren
• Strategische Partnerschaften sollen helfen



Voller Fokus auf Elektrolyseure

NEL ASA will sich künftig voll auf die Entwicklung und Bereitstellung von Elektrolyseuren zur Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff fokussieren. "NEL verfügt über fast ein Jahrhundert Erfahrung in der Entwicklung von Elektrolyseuren und hat weltweit Tausende von Systemen installiert. Aufbauend auf unserer beispiellosen Erfolgsbilanz werden wir von nun an hundert Prozent unserer Kapazität und unseres Wasserstoff-Know-hows in die Entwicklung und Bereitstellung der zuverlässigsten und energieeffizientesten Elektrolyseure investieren", wird CEO Håkon Volldal in der entsprechenden Pressemitteilung zitiert.

Nach der Ausgliederung der Fueling-Division Cavendish Hydrogen konzentriere sich NEL mit seinen rund 450 Mitarbeitern in Norwegen und den USA nun vollständig auf sein Ziel, die energieeffizientesten und zuverlässigsten Elektrolyseure der Branche in großem Maßstab anzubieten, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Neben der Weiterentwicklung und Verbesserung seiner bestehenden PEM- und atmosphärischen alkalischen Elektrolyseure investiert NEL stark in druckbeaufschlagte alkalische und PEM-Technologien der nächsten Generation." Zudem habe sich NEL Mittel vom US-Energieministerium gesichert, um seine AEM-Elektrolyseurtechnologie weiterzuentwickeln.

Unterstützend wirken sollen auch diverse Partnerschaften mit führenden Akteuren der Branche, heißt es in der Mitteilung des Wasserstoffunternehmens weiter. Neben dem kürzlich unterzeichneten Vertrag mit Indiens größtem privaten Unternehmen, Reliance Industries, sei NEL eine Partnerschaft mit einigen Unternehmen für Engineering Procurement and Construction (EPC) eingegangen.

NEL auf einem guten Weg?

Darüber hinaus würden NELs jüngste Ergebnisse für das erste Quartal 2024 darauf hindeuten, dass sich das Unternehmen auf einem guten Weg befinde und schwarze Zahlen durchaus realistisch seien. Im zurückliegenden Jahresviertel erzielte der Wasserstoffkonzern ein Umsatzplus, während auch der Verlust kleiner wurde. "Unsere Umsätze und unser EBITDA verbessern sich weiter, was zeigt, dass das Geschäftsmodell mit Skaleneffekten funktioniert", hatte sich Volldal bei der Ergebnispräsentation zuversichtlich gezeigt.

Die NEL-Aktie hatte nach der Zahlenvorlage allerdings unter Druck gestanden, denn der Quartalsumsatz war mit 387 Millionen NOK deutlich niedriger ausgefallen als von Experten erwartet. So ging es mit der Aktie am Tag der Bilanzveröffentlichung schlussendlich um 9,53 Prozent nach unten auf 4,65 NOK.

Am Mittwoch profitierten die Papiere nun aber von der Ankündigung des neuen Fokus: Schließlich gewannen NEL ASA-Aktien in Oslo 0,34 Prozent auf 6,58 NOK.

Während die Titel seit Jahresbeginn zwar leicht um 1,41 Prozent abgeben mussten, weisen sie in den zurückliegenden drei Monaten einen Kurszuwachs von 47,38 Prozent aus.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Cavendish Hydrogen Asa Registered

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Cavendish Hydrogen Asa Registered

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: NEL ASA

Nachrichten zu NEL ASA

Analysen zu NEL ASA

DatumRatingAnalyst
13:06NEL ASA SellUBS AG
15.07.2024NEL ASA OutperformRBC Capital Markets
05.06.2024NEL ASA OutperformRBC Capital Markets
04.06.2024NEL ASA Market-PerformBernstein Research
27.05.2024NEL ASA OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
15.07.2024NEL ASA OutperformRBC Capital Markets
05.06.2024NEL ASA OutperformRBC Capital Markets
27.05.2024NEL ASA OutperformBernstein Research
21.05.2024NEL ASA OutperformRBC Capital Markets
18.04.2024NEL ASA BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
04.06.2024NEL ASA Market-PerformBernstein Research
29.02.2024NEL ASA NeutralJP Morgan Chase & Co.
28.02.2024NEL ASA HoldJefferies & Company Inc.
26.02.2024NEL ASA HoldJefferies & Company Inc.
23.01.2024NEL ASA NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
13:06NEL ASA SellUBS AG
04.03.2024NEL ASA SellUBS AG
28.02.2024NEL ASA SellUBS AG
17.08.2023NEL ASA UnderperformCredit Suisse Group
08.06.2023NEL ASA UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für NEL ASA nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"