SFC Energy: Das Comeback ist angelaufen

26.01.26 13:25 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


SFC Energy: Das Comeback ist angelaufen | finanzen.net

Nach einem schwachen Jahr 2025 zeigt die Aktie von SFC Energy erste Lebenszeichen. Mehrere Großaufträge und ein stark gestiegener Auftragseingang nähren die Hoffnung auf ein deutlich besseres Jahr 2026.

Werte in diesem Artikel
Aktien

13,68 EUR 0,00 EUR 0,00%

Zu den etwas überraschenden Outperformern des noch jungen Jahres zählt die Aktie von SFC Energy. Seit Anfang 2026 konnte das Papier um gut 11 Prozent zulegen, nachdem das vergangene Jahr mit einem Kursverlust von fast 30 Prozent ein reines Debakel war. Während der Einbruch vor allem damit zusammenhing, dass der Anbieter von Brennstoffzellen seine Jahresprognose für 2025 kräftig nach unten korrigieren musste, hat sich der Newsflow zuletzt aber deutlich aufgehellt.

Mehrere Großaufträge

Dies zeichnete sich schon bei den - ansonsten schwachen - Neunmonatszahlen für 2025 ab, als immerhin mehr als eine Verdopplung des Auftragseingangs auf 78,4 Mio. Euro gegenüber der Jahresmitte vermeldet werden konnte. Und auch danach konnten die Bayern gleich mehrere neue Großaufträge und Rahmenverträge akquirieren, etwa vom indischen Verteidigungsministerium, einem neuen Großkunden aus Kanada sowie einen Vertriebspartner in Polen.

Intakte Perspektiven

Von daher könnte sich hier zumindest andeuten, dass 2026 ein guter Jahrgang für SFC Energy wird. Zumal die fundamentalen Perspektiven im Brennstoffzellensektor generell völlig intakt sind und sowohl im militärischen als auch im industriellen Bereich anhaltendes Wachstum erwarten lassen.

Günstige Bewertung

Sollte der Trend beim Auftragseingang anhalten, böte die Aktie jedenfalls noch reichlich Potenzial, denn auch nach dem jüngsten Kursaufschlag wird sie nur zum etwa anderthalbfachen Jahresumsatz bewertet. Weiteren Aufschluss sollte die Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen 2025 am 24. Februar bringen, mit denen das Management traditionell auch die Prognose für das laufende Jahr herausgibt. Bis dahin gehört das Papier zumindest auf die Watchlist.

Eine spannende Chance auf eine Kurserholung bietet sich auch bei Puma: zum Artikel

Und die Vorwerk-Aktie profitiert weiterhin von der Sonderkonjunktur bei Infrastrukturinvestitionen: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Erstellung am 26.01.26 um 13:06 Uhr. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.345 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand: 24.01.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps