Trader 2023 Spielbericht Tag 16: Spitzenreiter nimmt Gewinne mit

26.09.23 15:36 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Trader 2023 Spielbericht Tag 16: Spitzenreiter nimmt Gewinne mit | finanzen.net

Die Stimmung an den Aktienmärkten ist weiterhin trüb. Der DAX rutschte zum Wochenstart unter die wichtige technische Unterstützungszone, die aus der vielbeachteten 200-Tage-Linie und der unteren Begrenzung der seit April etablierten Handelsspanne resultiert.

Der wichtigste deutsche Frühindikator, das ifo-Geschäftsklima, verbuchte den fünften Rückgang in Folge und bestätigte damit die trüben konjunkturellen Ausblicke mit Rezessionsszenarien, die zuletzt von vielen Volkswirten geliefert wurden. Auch die in einem solchen Umfeld in der Vergangenheit als sichere Häfen gesuchten Staatsanleihen blieben unter Druck. Entsprechend setzten die Anleiherenditen ihren Aufwärtstrend fort und markierten diesseits und jenseits des Atlantiks neue Dekadenhochs.

Der Spitzenreiter in der Gesamtrangliste des Trader 2023 bleibt "Null" mit einem Depotwert von 332.792 EUR. Er konnte zudem auch sein anderes Depot (293.797 EUR) wieder nach vorne bringen und belegt damit in Personalunion die vordersten beiden Plätze. Der Teilnehmer realisierte seine stattlichen Gewinne in den DAX-Turbo Put-Optionsscheinen und geht nun von einer Gegenbewegung im deutschen Leitindex aus. Diese Ansicht versucht er mit Turbo Call Optionsscheinen umzusetzen. Mal sehen, ob "Null" erneut den richtigen Riecher hat.

Auf dem dritten Platz rangiert aktuell "Tschens" mit einem Depotwert von 288.129 EUR. Der Teilnehmer lag in der vergangenen Woche noch zwischen Platz 10 und 20 und profitierte wie "Null" von fallenden DAX-Notierungen. Mit dem XDAX Turbo Put mit der WKN SV94ZB realisierte er eine Rendite von 472 Prozent. Daneben setzte er sehr erfolgreich auf einen Rücksetzer im Brent Öl und nutzte hierzu den Turbo Put mit der WKN SN5PPR. An Aktien hält er Infineon, Nikola und Fuelcell Energy im Depot.

Unser Wochensieger der dritten Spielwoche "Merostar", Alias Erol B. verfolgt neben einer Buy-and-Hold Strategie von fünf deutschen Einzelaktien eine äußerst profitable Strategie beim Spekulieren auf den Brent-Öl-Preis und den DAX. Mit sowohl Calls, als auch Puts gelingt es dem Baar-Ebenhausener den Markt weitestgehend, jedenfalls kurzfristig richtig einzuschätzen und eine Wochenperformance von 116,97 Prozent zu erzielen. Sein profitabelster Trade konnte einen Gewinn von 118 Prozent verzeichnen. Wir gratulieren zu den 2.222 EUR und wünschen weiterhin viel Erfolg.

In der aktuellen Wochenrangliste hat der Teilnehmer "Pragmatismus" die Nase vorne mit einer Performance von 61,79 Prozent, gefolgt von "Kiamp" (47,92) und "LDC" (47,30). Sowohl "Pragmatismus" als auch "Kiamp" versuchen ihre Depots von einem niedrigen Niveau nach oben zu pushen und den Turnaround zu schaffen. Die Vergangenheit im Börsenspiel zeigt, dass dies grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen darstellt. Doch vielleicht stellen die beiden Teilnehmer die berühmte Ausnahme von der Regel dar. Der Führende setzt derzeit erfolgreich auf einen fallenden Goldpreis mit dem Put SW4AQH und liegt mit dieser Spekulation rund 177 Prozent im Plus.

Gesamtrangliste

Finale Wochenrangliste 3

Aktuelle Rangliste Woche 4

Bildquellen: Societe Generale, SOCIETE GENERALE, SOCIETE GENERALE, SOCIETE GENERALE