Trader 2024 Spielbericht Tag 39: Tesla erfreut mit Zahlen

25.10.24 16:24 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Trader 2024 Spielbericht Tag 39: Tesla erfreut mit Zahlen | finanzen.net

Sinkende Anleiherenditen, ein schwacher Dollar, fallende Ölpreise und starke Quartalszahlen von Tesla stützten am Donnerstag die Kurse an den Aktienmärkten. Echter Kaufdruck war in der Breite jedoch nicht auszumachen.

Vielmehr blieben deutlichere Kursauschläge weiterhin den Werten vorbehalten, die aufgrund der Vorlage ihrer Quartalszahlen im besonderen Anlegerfokus standen. Die Aktie des Elektroautobauers Tesla schoss mit einem Kursplus von rund 22 Prozent klar den Vogel ab. Dies war der größte Sprung seit dem Jahr 2013. Das Unternehmen konnte beim Gewinn und bei der Marge die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Der Goldpreis profitierte zwar vom fallenden Greenback und dem Rücksetzer bei den Anleiherenditen, blieb jedoch unterhalb des am Mittwoch verbuchten Rekordhochs. Auffällig stark zeigte sich derweil Palladium mit einem Kursplus von über 9 Prozent. Der technische Ausbruch katapultierte die Notierung aus einer Konsolidierung auf den höchsten Stand seit Dezember vergangenen Jahres. Hintergrund war eine Bloomberg-Meldung, wonach die USA die G7-Gruppe aufgefordert haben soll, Sanktionen auf russisches Palladium zu erwägen. Russland zeichnet für rund 40 Prozent der weltweiten Minenproduktion des Edelmetalls verantwortlich.

"WimpelWunder" führt mit einem Stand von rund 593 tausend Euro weiter die Gesamt-Rangliste im Trader 2024 an, doch der Abstand zu "Musterbrief" beträgt nur noch wenige tausend Euro. Heute entscheidet sich, ob es bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen noch einen Wechsel an der Spitze geben wird. "WimpelWunder" hat zum aktuellen Stand noch eine Position in einem BEST Turbo Call auf Gold SY8N6M und setzt damit auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends im Edelmetall. Etwas runtergezogen wird sein Depot nun aber von Aktien aus dem Rohstoffsektor, wie der Austin Gold oder First Majestic Silver. Auch "Musterbrief" setzt auf Austin Gold, der nebenbei noch immer seine Long-Position auf Gold im BEST Turbo Call SY480U hält, mit der er nun über 1.700 Prozent Rendite erzielt hat. Er hat seit Wochen nicht gehandelt und so wie es scheint hat er auch nicht mehr vor, seinen Turbo Optionsschein auf Gold zu verkaufen.

Sowohl der Wochenrangliste als auch im Ranking für die beste Tagesperformance liegt nun "chiligreen" auf dem ersten Platz. Nachdem er am Mittwoch sein Depot 2 zurückgesetzt hatte, gelang es ihm sich nun auf über 300 tausend Euro handeln. Im BEST Turbo Call mit der WKN SY8N6Z konnte er mit dem Verkauf einen Gewinn von mehr als 50 tausend Euro verzeichnen. Danach setzte er bis zum Nachmittag auf steigende Goldnotierungen und handelte anschließend diverse Turbo Puts auf den DAX, womit er mit 13 Positionen in der Summe mächtig abräumen konnte. Dadurch hat er in den letzten zwei Stunden des deutschen Handels seine Position weiter ausbauen können und liegt nun in der Wochenperformance über 57 Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten.

Gesamtrangliste

Wochenrangliste

Bildquellen: Societe Generale, Societe Generale, Societe Generale