Value-Stars-Kolumne

Zinsen: Bedroht der erneute Höhenflug die Börse?

14.05.24 21:42 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Zinsen-Analyse: Bedroht der erneute Höhenflug die Börse? - Expertenkolumne von Holger Steffen | finanzen.net

In den USA haben die Marktzinsen von Anleihen in den letzten Monaten einen neuerlichen Höhenflug hingelegt. Den Aktienmarkt hat das noch kalt gelassen - doch das könnte sich ändern.

Werte in diesem Artikel
Indizes

247,1 PKT 0,0 PKT 0,00%

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index.

 

Die Renditen 2-jähriger US-Staatsanleihen waren im letzten Oktober zeitweise auf mehr als 5 % gestiegen und haben damit insbesondere die Stimmung der Aktienanleger massiv belastet. Danach hat sich die Lage entspannt, was ein wichtiger Treiber für die Aktienrally war. Inzwischen hat sich die Inflationslage in den USA aber wieder etwas eingetrübt, die FED-Kommentare zur Zinsentwicklung fallen deutlich vorsichtiger aus und die Rendite 2-jähriger US-Papiere liegt wieder nah am Mehrjahreshoch. Ist das eine Gefahr für den Aktienmarkt? [...]

Weiterlesen auf value-stars.de