Braas Monier-Aktie von 'solidem Zahlenwerk' beflügelt

Die weitere Aussicht auf profitables Wachstum beim Dachziegelhersteller Braas Monier hat die Börsianer am Mittwoch überzeugt.
Die Braas Monier-Papiere kletterten am Vormittag mit einem Plus von viereinhalb Prozent an die SDAX-Spitze. Der Index der kleinen Aktienwerte erarbeitete sich dagegen nur ein kleines Plus.
Börsianer werteten die jüngsten Geschäftszahlen und den Ausblick als "solide": Der Gewinn sei dank positiver Sondereffekte besser als erwartet. Braas will nach seiner Umsatz- und Gewinnsteigerung im Jahr 2015 auch im laufenden Jahr "profitables Wachstum" zeigen. Zudem hob das Unternehmen die Dividende für 2015 um ein Drittel auf 0,40 Euro je Aktie an. "Das passt", sagte ein Händler. Aktuell ergibt sich eine Dividendenrendite von rund 2 Prozent.
Die Entwicklung des Baustoffe-Herstellers habe sich im Jahresverlauf klar verbessert, hob Flor O'Donoghue vom irischen Analysehauses Davy Research hervor. Der Blick in die Zukunft ist aus Sicht des Analysten positiv und bestätigt zuletzt ermutigende Signale aus der Branche. Dabei hatte sich die Aktie mit einem Minus von fast 20 Prozent seit Jahresbeginn schlechter entwickelt als andere Baumaterialien-Titel, wie er betonte.
Die Aktie zählt im bisherigen Jahresverlauf zu den schlechtesten Werten im SDax. Im frühen Geschäft war Braas auf den höchsten Kurs seit Mitte Januar gesprungen./fat/das
FRANKFURT (dpa-AFX Broker)
Weitere News
Bildquellen: Robert Kneschke / Shutterstock.com