Ziele 2025 bestätigt

Zalando-Aktie schwächelt aber: Schwarze Zahlen beim Nachsteuerergebnis

06.05.25 12:27 Uhr

Zalando-Aktie aber schwach: Gewinnzone im ersten Quartal erreicht | finanzen.net

Zalando hat im ersten Quartal operativ deutlich mehr verdient bei einstelligem Umsatzplus und hat unter dem Strich schwarze Zahlen geschrieben.

Werte in diesem Artikel
Aktien

31,60 EUR -0,69 EUR -2,14%

Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der Berliner Online-Modehändler, der im DAX börsennotiert ist und kürzlich den Hamburger Mode-Online-Händler ABOUT YOU übernommen hat.

Wer­bung

Im Auftaktquartal steigerte Zalando den bereinigten operativen Gewinn EBIT auf 46,7 Millionen Euro von 28,3 Millionen. Die entsprechende Marge verbesserte sich auf 1,9 Prozent von 1,3.

Das EBIT war etwas besser als die im Visible Alpha Konsens erwarteten 45 Millionen Euro, die Marge eine Punktlandung.

Nach Steuern betrug der Gewinn 9,9 Millionen Euro, im Vorjahr hatte Zalando hier noch einen Verlust von 8,6 Millionen verzeichnet.

Wer­bung

Im Gesamtjahr will Zalando weiterhin GMV und Umsatz um 4 bis 9 Prozent steigern verglichen mit dem Vorjahr. Das bereinigte EBIT soll weiter in der Spanne 530 bis 590 Millionen Euro landen. Effekte vom Erwerb von ABOUT YOU sind nicht in der Prognose enthalten.

Zalando-Co-CEO sieht Geschäft durch Warnstreiks nicht belastet

Zalando sieht sein Geschäft durch die punktuellen Warnstreiks in konzerneigenen Logistikzentren, zu denen die Gewerkschaft Verdi seit Monaten aufruft, nicht belastet. "Wir sind sehr gut in der Lage, die Nachfrage aus unserem gesamten Netzwerk abzudecken. Daher sind die Kunden durch diese Streiks nicht betroffen", sagte Co-CEO und Interims-CFO David Schröder in der Online-Pressekonferenz.

Am Montag rief Verdi erneut zu einem mehrtägigen Warnstreik im Logistikzentrum in Erfurt auf. Verdi fordert die Anwendung der regionalen Flächentarife im Einzel- und Versandhandel auch bei Zalando-Beschäftigten und wirft Zalando vor, Tarifverhandlungen bisher zu verweigern. Beispielsweise lägen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Löhne für Lagerarbeiter etwa 10 Prozent höher als von Zalando aktuell gezahlt. Hinzu kämen höhere Zuschläge, kürzere Wochenarbeitszeiten, tarifliche Altersvorsorge und weitere Verbesserungen.

Wer­bung

Im April hatte bereits in Erfurt ein Warnstreik stattgefunden, wie auch ein viertägiger Warnstreik im Logistikzentrum in Mönchengladbach.

Schröder zufolge hat Zalando "ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot" für seine Beschäftigten, was durch die hohe Anzahl an Bewerbungen und die "vielen glücklichen Mitarbeiter an unseren Standorten" belegt werde. Darauf solle weiterhin das Hauptaugenmerk liegen. Der Dialog mit Arbeitnehmervertretern habe bereits "zu vielen wichtigen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen geführt, wozu natürlich auch Gehälter, Urlaubstage und dergleichen gehören".

So reagiert die Zalando-Aktie

Die Resultate von Zalando zum ersten Quartal haben am Dienstag die Nachfrage nach den Aktien nur vorbörslich kurzzeitig angetrieben. Im offiziellen XETRA-Handel geht es nun um 2,17 Prozent bergab auf 31,51 Euro.

Analyst Richard Chamberlain von der kanadischen Bank RBC urteilte nun in einem ersten Kommentar, das erste Quartal des Online-Modehändlers habe im Hinblick auf den Umsatz und das operative Ergebnis (Ebit) leicht über den Erwartungen gelegen.

Der Ausblick wurde vom Unternehmen bestätigt. Georgina Johanan von JPMorgan schrieb, die Neuigkeiten sollten ausreichen, um die Aktie zu stützen.

Dow Jones Newswires / (dpa-AFX Broker)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Zalando

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Zalando

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Hannelore Foerster/Getty Images, Sean Gallup/Getty Images

Nachrichten zu Zalando

Wer­bung

Analysen zu Zalando

DatumRatingAnalyst
12:46Zalando BuyWarburg Research
12:21Zalando AddBaader Bank
10:41Zalando BuyUBS AG
10:11Zalando BuyDeutsche Bank AG
10:01Zalando OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
12:46Zalando BuyWarburg Research
12:21Zalando AddBaader Bank
10:41Zalando BuyUBS AG
10:11Zalando BuyDeutsche Bank AG
10:01Zalando OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
09:11Zalando NeutralJP Morgan Chase & Co.
02.04.2025Zalando NeutralJP Morgan Chase & Co.
07.03.2025Zalando NeutralJP Morgan Chase & Co.
06.03.2025Zalando NeutralJP Morgan Chase & Co.
16.01.2025Zalando NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
03.02.2025Zalando UnderperformBernstein Research
22.01.2025Zalando UnderperformBernstein Research
16.01.2025Zalando UnderperformBernstein Research
09.07.2024Zalando UnderperformBernstein Research
19.06.2024Zalando UnderperformBernstein Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Zalando nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen