Wirtschaftskalender: ADP-Bericht und europäische CPI-Daten

01.06.23 09:15 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


  • Europäische Indizes eröffnen voraussichtlich höher
  • EUR-Trader warten auf CPI-Daten und EZB-Protokoll
  • ADP-Arbeitsmarktbericht für Mai am frühen Nachmittag

Die europäischen Index-Futures deuten heute auf eine höhere Eröffnung der Sitzung hin. Die Aktienmärkte erlitten gestern einen Rückschlag, als höher als erwartete JOLTS-Daten zu einem Anstieg der Marktpreise für eine Leitzinserhöhung der Fed bei der Juni-Sitzung führten. Dovishe Kommentare von Fed Jefferson und Harker gestern Abend führten jedoch zu einem Rückgang der hawkishen Wetten, was den Aktien ermöglichte, sich etwas zu erholen. Harker wird heute Abend ebenfalls eine Rede halten (19:00 Uhr).

Der Wirtschaftskalender für heute ist mit wichtigen Veröffentlichungen aus Europa und den Vereinigten Staaten gefüllt. Die Trader werden am Morgen endgültige PMI-Daten aus Europa erhalten, gefolgt von den CPI-Daten für Mai und den EZB-Protokollen. Am Nachmittag wird die Aufmerksamkeit auf den ADP-Arbeitsmarktbericht und den ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe im Mai gerichtet sein. Rohstoffhändler werden zwei Berichte der EIA verfolgen - den Bericht über die Erdgasspeicherbestände und die Daten zu den US-Öllagerbeständen.

09:00 Uhr - Polen, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai. Erwartet: 45,9. Vorher: 46,6

09:15 Uhr - Spanien, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai. Erwartet: 47,8. Vorher: 49,0

09:45 Uhr - Italien, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai. Erwartet: 45,8. Vorher: 46,8

09:50 Uhr - Frankreich, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai (endgültig). Erste Veröffentlichung: 46,1

09:55 Uhr - Deutschland, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai (endgültig). Erste Veröffentlichung: 42,9

10:00 Uhr - Eurozone, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai (endgültig). Erste Veröffentlichung: 44,6

10:30 Uhr - Großbritannien, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai (endgültig). Erste Veröffentlichung: 46,9

11:00 Uhr - Eurozone, CPI-Bericht für Mai (im Jahresvergleich).

  • Gesamtinflation. Erwartet: 6,3%. Vorher: 7,0%
  • Kerninflation. Erwartet: 5,5%. Vorher: 5,6%

13:30 Uhr - EZB-Protokoll

14:15 Uhr - USA, ADP-Beschäftigungsbericht. Erwartet: 170.000. Vorher: 296.000

14:30 Uhr - USA, Arbeitslosenanträge. Erwartet: 235.000. Vorher: 229.000

15:45 Uhr - USA, PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai (endgültig). Erste Veröffentlichung: 48,5

16:00 Uhr - USA, ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe im Mai. Erwartet: 47,0. Vorher: 47,1

16:00 Uhr - USA, Bauausgaben für April. Erwartet: 0,1% im Monatsvergleich. Vorher: 0,3%

16:30 Uhr - USA, EIA-Bericht über die Erdgasspeicherbestände. Erwartet: +95 bcf. Vorher: +96 bcf

17:00 Uhr - USA, EIA-Bericht über die US-Öllagerbestände.

  • Öl. Erwartet: -1,2 Mio. Barrel (API: +5,2 Mio. Barrel)
  • Benzin. Erwartet: -0,2 Mio. Barrel (API: +1,89 Mio. Barrel)
  • Destillate. Erwartet: +1,0 Mio. Barrel (API: +1,85 Mio. Barrel)

Reden der Zentralbanker

09:30 Uhr - SNB Schlegel

09:55 Uhr - EZB Knot

11:30 Uhr - EZB-Präsidentin Lagarde

14:30 Uhr - EZB Villeroy

19:00 Uhr - Fed Harker

HANDELN beim TESTSIEGER 2023:

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.