Neuheit

Deka-Laufzeitfonds für Hochzinstitel

17.02.10 10:52 Uhr

Die DekaBank geht mit einem neuen Renten-Laufzeitfonds an den Markt: Der Deka-RentSpezial EM 12/2014 investiert in hochverzinsliche Staats- und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern.

Fondsmanager Oliver Kastner investiert mit dem (ISIN: DE 000 DK1 CMK 0)in 30 Werte – um das Risiko zu streuen und das Portfolio übersichtlich zu halten. Zusätzliche Sicherheit bringt eine Absicherung von Fremdwährungen und die recht kurze Restlaufzeit der Papiere, die am Laufzeitende des Fonds im Dezember 2014 ausgerichtet ist. In Ausnahmefällen kann allerdings auch ausgewechselt werden, etwa wenn eine Anleihe sich zu schlecht entwickeln sollte.

Wer­bung

„Die Bankensysteme der Emerging Markets sind von der Finanzkrise vergleichsweise wenig betroffen. Zudem haben sich die wirtschaftlichen Rahmendaten vieler Schwellenländer über das letzte Jahrzehnt deutlich verbessert. Trotzdem lassen sich bei Anlagen in festverzinsliche Wertpapiere der Schwellenländermärkte attraktive Renditeaufschläge im Vergleich zu den Rentenmärkten der Industrieländer erzielen“, erklärt Kastner die Fondsidee. Er plant, gut 33 Prozent des Fondsvermögens in osteuropäische Papiere zu investieren, 26 in lateinamerikanische, 20 in asiatische und knapp 18 in afrikanische. Der Ausgabeaufschlag beträgt 1,75 Prozent, die Verwaltungsgebühr 0,7 Prozent.

Fazit: Eine renditestarke Alternative zu den aktuellen Zinssätzen. Erfreulich ist auch die niedrige Kostenstruktur.