15.03.2023 23:29

Chatbot-Konkurrenz aus Deutschland: Auf Wiedersehen, ChatGPT - und willkommen Aleph Alpha

Aleph Alpha: Chatbot-Konkurrenz aus Deutschland: Auf Wiedersehen, ChatGPT - und willkommen Aleph Alpha | Nachricht | finanzen.net
Aleph Alpha
Folgen
In den letzten Monaten hat ChatGPT einen erstaunlichen Hype erlebt und ist zu einem der fortschrittlichsten Sprachmodelle auf dem Markt geworden. Doch ein neues Large Language Model von der Firma Aleph Alpha aus Heidelberg behauptet, dass sie mit ChatGPT mithalten können.
Werbung

Wer sind die Gründer?

Aleph Alpha wurde Anfang 2019 von Jonas Andrulis und Samuel Weinbach ins Leben gerufen. Andrulis ist heute CEO von Aleph Alpha und hat seinen Diplom-Abschluss als Wirtschaftsingenieur am Karlsruher Institut für Technologie erworben. Von 2003 bis 2006 arbeitete er als Project Lead bei der Data Consult GmbH und war zwei Jahre lang bei SAP tätig. Danach hatte er mehrere Manager-Positionen inne, darunter bei msgGillardon AG, Q_PERIOR und Deloitte. Im Jahr 2014 gründete er Pallas Ludens, ein Unternehmen im Bereich des maschinellen Lernens und Computer Vison. Das Startup wurde 2016 von Apple übernommen und Andrulis blieb bis 2019 im Bereich "Machine Learning R&D" tätig, bevor er sich entschied, Aleph Alpha zu gründen.

Samuel Weinbach erlangte seinen Bachelor in Business Administration 2009 an der International University in Deutschland. Von 2010 bis Ende 2018 war Samuel als Manager bei Deloitte tätig und gründete im Anschluss mit Jonas Andrulis Aleph Alpha. Seit Juni 2022 ist Weinbach bei dem Startup als Vicepresident of Technology tätig.

Luminous - die Antwort auf ChatGPT

Mit Luminous, dem Hauptprodukt des Heidelberger Startups, Aleph Alpha, strebt das Unternehmen die Innovationsführerschaft im Bereich KI an. Mithilfe eines Benchmark-Tests, welcher auf der offiziellen Webseite von Luminous zu finden ist, wo Luminous mit GPT-3, ChatGPT, Bloom von BigScience und OPT von Meta verglichen wurde, konnte festgestellt werden, dass Luminous mit den anderen Sprachmodellen mithalten konnte. Der Test umfasst dabei fünf Aufgaben: Klassifizierung, Beantwortung von Fragen in geschlossenen Büchern, Gesunder Menschenverstand, Schlussfolgerung in natürlicher Sprache und Leseverstehen. Während Luminous bei der Klassifizierung etwas schlechter abschnitt, ist das Produkt gleich oder sogar besser bei den anderen Aufgaben. Dabei hat Luminous lediglich 70 Milliarden Parameter, und somit 105 Milliarden weniger als die anderen Sprachmodelle. Weitere Tests haben ebenfalls ergeben, dass Luminous definitiv mithalten kann.

Wo liegen die Unterschiede?

Eines der größten Unterschiede zwischen Luminous und ChatGPT, ist die Beschränkung auf die Nutzung. Während ChatGPT der Masse zur Verfügung gestellt wurden ist, wird es Luminous ausschließlich für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung geben. Experten, die in der FAZ erwähnt wurden, gehen davon aus, dass jede Anfrage bei ChatGPT das Unternehmen rund 5 Cent kostet, wodurch Luminous erheblich Geld sparen wird. Die komplette Wertschöpfungskette wird zudem in "Made in Europe" angeboten. Dazu besitzen und betreiben sie laut eigenen Angaben den größten kommerziell verfügbaren Hochleistungs-KI-Cluster in Deutschland. Ähnlich wie bei ChatGPT, wird die zentrale Codebasis offengelegt. So möchte man vor allem konstruktive Diskussionen mit Forschungs- und Open-Source-Gemeinschaften anstreben.

Wie geht es weiter? Neben der bevorstehenden Veröffentlichung von "GPT-4" mit erheblich mehr Parametern, wird auch die neue Version von "Luminous" in Form von "Luminous-World" dieses Jahr veröffentlicht. Diese wird mit ihren 300 Milliarden Parametern erheblich effektiver und stärker sein. Europa hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf technologischer Ebene hinter den USA und China zurückgelegen, aber vielleicht schafft es Aleph Alpha, Europa technologisch auf Augenhöhe mit den USA und China zu bringen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Apple Inc.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Apple Inc.
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: Den Rise / Shutterstock.com

Nachrichten zu Apple Inc.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
12:01Apple BuyJefferies & Company Inc.
05.05.2023Apple BuyUBS AG
05.05.2023Apple OutperformCredit Suisse Group
05.05.2023Apple BuyJefferies & Company Inc.
05.05.2023Apple BuyGoldman Sachs Group Inc.
12:01Apple BuyJefferies & Company Inc.
05.05.2023Apple BuyUBS AG
05.05.2023Apple OutperformCredit Suisse Group
05.05.2023Apple BuyJefferies & Company Inc.
05.05.2023Apple BuyGoldman Sachs Group Inc.
24.01.2023Apple Market-PerformBernstein Research
07.11.2022Apple Equal WeightBarclays Capital
31.10.2022Apple Equal WeightBarclays Capital
14.09.2022Apple Market-PerformBernstein Research
12.09.2022Apple Equal WeightBarclays Capital
21.04.2021Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
19.11.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
30.10.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
14.10.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
16.09.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Apple Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Werbung
Werbung

Heute im Fokus

US-Zahlungsausfall abgewendet: DAX über 16.000-Punkte-Marke -- Lufthansa setzt in München wieder auf den Airbus -- Boeing, Evotec, thyssenkrupp im Fokus

Bundeskartellamt geht möglicher Behinderung von 1&1 durch Vantage Towers nach. Reifenhersteller Goodyear plant Stellenabbau. Ceconomy will profitabler werden - Mehr Umsatz im Online-Handel geplant. Bank of Japan hat keinen starren Zeitrahmen für die Erreichung ihres Inflationsziels von zwei Prozent. Lululemon-Ausblick gibt adidas und PUMA Aufwind.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Wie wird es mit dem Goldpreis bis Jahresende weiter gehen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln