ICN Group-Kolumne

Weizenpreis könnte abdrehen

30.06.11 11:18 Uhr

Weizenpreis könnte abdrehen | finanzen.net

Der Preis für Weizen hat eine sehr schwierige Zeit hinter sich. Mit anderen Worten: Er ist abgestürzt. Eine Gegenbewegung ist überfällig.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

187,25 EUR 1,00 EUR 0,54%

Ernte geht zügig voran – Qualität ist Top

Die US-Ernte geht dank des warmen und trockenen Wetters erfreulich voran. Bereits konnten 44% des Winterweizens geerntet werden. Der Fünf-Jahresschnitt liegt bei 37%. Die Qualität sei exzellent. Dies wissen natürlich auch die Märkte und haben den Wheat (CBT) September 2011 Future (Bild 1) regelrecht abstürzen lassen. Diese Nachricht sei nun im Kurs eingepreist, hört man aus Händlerkreisen. Es könnte also in den kommenden Tagen eine scharfe Gegenbewegung einsetzen. An der Börse Frankfurt gibt es insgesamt vier Weizen-ETCs („long“, „leveraged“ und „short“).

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Weizenpreis