10 vor 9

10 Dinge, die Sie heute über den Markt wissen müssen

07.04.15 08:04 Uhr

10 Dinge, die Sie heute über den Markt wissen müssen | finanzen.net

Diese Fakten dürften heute für Bewegung am Markt sorgen.

1. Japanische Börse legt zu

Nach dem Osterwochenende geht es in Japan aufwärts. Die Anleger zeigen sich nach der Handelspause in Kauflaune, der Leitindex legt rund ein Prozent zu. In Hongkong dauern die Osterfeierlichkeiten hingegen noch an - es findet kein Handel statt.

Wer­bung

2. Schweiz informiert über Devisenreserven

Die Devisenreserven sind die Fremdwährungseinlagen und Anleihen, die von der Schweizer National Bank und weiteren Währungsbehörden gehalten werden. Sie bieten einen Einblick in die Devisenmarkt-Operationen der SNB, die seit Januar besonders im Fokus der Anleger stehen.

3. Athen: Deutsche Reparationsschuld liegt bei 278,7 Milliarden Euro

Der stellvertretende griechische Finanzminister Dimitris Mardas hat die Reparationsforderungen Griechenlands für die Zeit des Nationalsozialismus auf 278,7 Milliarden Euro beziffert.

4. Ölpreis unter Druck

Die Ölpreise sind am Dienstag gesunken. Eine Prognose der US-Investmentbank Goldman Sachs für die weitere Entwicklung der Ölreserven in den USA habe für Verkaufsdruck gesorgt, hieß es aus dem Handel.

Wer­bung

5. Erzeugerpreisindex für die Eurozone

Der Erzeugerpreisindex (PPI) wird durch Eurostat veröffentlicht und misst die durchschnittliche Preisveränderung von Rohstoffen, welche von den Produzenten der Eurozone gekauft wurden. Änderungen am PPI gelten als ein Indikator in Bezug auf die Inflation der Rohstoffpreise.

6. Euro hält sich über 1,09 US-Dollar

Der Euro hat sich am Dienstag kaum verändert gezeigt und über 1,09 US-Dollar gehalten. Nach enttäuschenden Daten vom US-Arbeitsmarkt vom vergangenen Freitag war die Gemeinschaftswährung zeitweise über 1,10 Dollar gestiegen.

7. Sorgen vor Avancen Griechenlands in Richtung Moskau

Vor dem Moskau-Besuch des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras hat der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber, vor einer Annäherung an Russland gewarnt. Es wäre eine riskante Strategie, wenn Tsipras in der angespannten Situation sein Heil in einer Annäherung an das autokratische System suche.

Wer­bung

8. Milliarden-Fusion im Paketmarkt: Fedex will TNT Express übernehmen

Zwei Konkurrenten der Deutschen Post wollen sich zusammenschließen. Der US-Paketdienst FedEx will seinen niederländischen Wettbewerber TNT Express schlucken. Wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten, werden acht Euro je TNT-Aktie geboten.

9. Absatzrekord - Tesla verkauft soviel Autos wie noch nie

Der Elektroautohersteller Tesla hat seine Verkäufe kräftig gesteigert. Das Unternehmen meldete am Freitag 10 030 ausgelieferte Fahrzeuge für das erste Quartal - ein Anstieg um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Tesla hat noch nie zuvor soviele Autos in diesem Zeitraum abgesetzt.

10. Samsung erwartet Rückgang beim operativen Gewinn

Als Folge des verschärften Wettbewerbs bei Smartphones erwartet der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung für das erste Quartal 2015 einen deutlichen Gewinnrückgang. Samsung rechnet mit einer Verringerung des operativen Gewinns um mehr als 30 Prozent im Jahresvergleich.

Bildquellen: AlexandreNunes / Shutterstock.com, Shawn Hempel / Shutterstock.com