Wochenmitte an der Börse - 10 Fakten

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-18-04-2018-6108626.
Der deutsche Leitindex DAX dürfte am Mittwoch freundlich eröffnen. Eine Stunde vor Handelsbeginn tendiert er 0,2 Prozent fester bei 12.611 Zähler.
2. Börsen in Fernost freundlich
Die asiatischen Börsen können am Mittwoch Gewinne einfahren.
Der Nikkei 225 kann aktuell (07:55 Uhr) um 1,53 Prozent zulegen auf 22.183 Punkte.
Daneben klettert der Shanghai Composite um 0,38 Prozent auf 3.078 Indexpunkte, während der Hang Seng um 0,73 Prozent auf 30.281 Zähler anzieht.
3. Morphosys erhöht für US-Börsengang Kapital
Das Biotech-Unternehmen MorphoSys erhöht für die geplante Aktienplatzierung in den USA wie erwartet das Kapital.
4. Tesla-Chef Musk will rund um die Uhr Model 3 produzieren
Um die ehrgeizigen Ziele beim Hoffnungsträger Model 3 zu erreichen, will Tesla die Produktion rund um die Uhr laufen lassen und Hunderte neue Arbeitskräfte einstellen.
5. Bundesregierung erwartet anscheinend keine höheren Strompreise durch RWE-E.ON-Deal
Die Bundesregierung in Berlin erwartet nicht, dass die Strompreise wegen des Megadeals von E.ON und RWE steigen.
6. Chipausrüster ASML im ersten Quartal profitabler
Die ASML Holding NV hat ihre Profitabilität im ersten Quartal erhöht.
7. IBM bleibt auf Wachstumskurs - Aktie unter Druck
Der IT-Konzern IBM hat sich auch in seinem ersten Geschäftsquartal 2018 wacker geschlagen.
8. Mark Mobius: Der US-Markt wartet nur auf ein Signal, um abzustürzen
In den vergangenen Wochen gab es einige Rückschläge an den Börsen, insgesamt fielen die Verluste jedoch moderat aus - zumindest im Vergleich zu dem Einbruch, den Star-Investor Mark Mobius in naher Zukunft erwartet.
9. Euro kaum verändert
Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch nur wenig bewegt.
10. Ölpreise steigen
Die Ölpreise sind am Mittwoch gestiegen. Am Markt wurden dies mit rückläufigen US-Ölreserven erklärt.
Weitere News
Bildquellen: Ismagilov / Shutterstock.com, Tatiana Popova / Shutterstock.com