Platow-Kolumne

Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.09 17:48 Uhr

Nach der Wahl ist vor der Wahl! | finanzen.net

Heftige Klatsche“, „CDU-Flop“, „Dämpfer für Schwarz-Gelb“. So und ähnlich werden die Ergebnisse der Landtagswahlen kommentiert.

Die CDU hat deutlich Federn gelassen, während die FDP überall hinzugewann und in Sachsen sogar die SPD überholte. Rot-Grün kann bestenfalls ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen, ist also auch für die Bundestagswahl keine realistische Option. Rot-Rot-Grün wäre hingegen in Thüringen und im Saarland denkbar. Inwieweit die Ergebnisse auf die Bundestagswahl hochgerechnet werden können, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt auf die nächste Sonntagsfrage!

Die Einschätzung des FDP-Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher, Rot-Rot-Grün sei ein „Warnschuss für die ganze Republik“, gilt nicht nur für die Politik, sondern auch für die Börse. Denn für ausländische Investoren, ohne die am deutschen Aktienmarkt normalerweise nicht viel läuft, wäre ein derartiges Bündnis ein rotes Tuch. Sie favorisieren klar eine bürgerliche Koalition.

So war es auch 2005, als die sich immer deutlicher abzeichnende schwarz-gelbe Mehrheit mit weit überproportionalen Kursgewinnen zusammenfiel. Zwischen dem 22.5.05, als SPD-Kanzler Gerhard Schröder überraschend Neuwahlen ankündigte, und dem Wahltag am 18.9.05 legten die deutschen Indizes zwischen 14,5% (DAX) und 19,2% (SDAX) zu, während ihre amerikanischen Pendants kaum vom Fleck kamen (z. B. Dow Jones +1,6%). Das böse Erwachen folgte erst am Wahlabend, als klar wurde, dass es für Union und FDP wider Erwarten doch nicht gereicht hatte.

Vermutlich bleibt es also bis zum 27.9. spannend. Am Wahlabend allerdings, pünktlich zum Ende des an den Börsen meist schwachen September, dürfte klar sein, wie viele Knüppel Aktienanlegern von politischer Seite künftig zwischen die Beine geworfen werden.

Christoph Frank leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des von der Deutschen Bank aufgelegten DB Platinum III Platow Fonds. Die „PLATOW Börse“ erscheint 2-mal pro Woche. Bestellen: http://www.platow.de/boerse/uss/downloadTrial.html;jsessionid=510E44405734F474373A3CC2C08DD85BDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.