AnnJi Pharmaceutical Company gibt positive Phase 1/2a Ergebnisse für AJ201 bei Patienten mit Spinobulbärer Muskelatrophie (SBMA) bekannt

23.05.25 01:59 Uhr

TAIPEI, 23. Mai 2025 /PRNewswire/ -- AnnJi Pharmaceutical Co., Ltd, ein taiwanesisches Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Befriedigung ungedeckter medizinischer Bedürfnisse in den Bereichen Dermatologie, Neurologie und seltene Krankheiten konzentriert, gab heute positive Ergebnisse seiner randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase 1/2a-Studie mit AJ201 bei Erwachsenen mit Spinobulbärer Muskelatrophie (SBMA) bekannt. Die Studie wurde an sechs klinischen Standorten in den USA durchgeführt und untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von AJ201 (ClinicalTrials.gov Identifier): NCT05517603). Obwohl die Ergebnisse nicht ausreichen, um die Wirksamkeit zu beurteilen, zeigten sich bei den explorativen Endpunkten bedeutende behandlungsbezogene Verbesserungen, die eine Fortsetzung der klinischen Entwicklung unterstützen.

Sicherheit und Pharmakokinetik

Die Sicherheits- und Pharmakokinetikprofile bei SBMA-Patienten stimmten mit früheren Daten von gesunden Freiwilligen überein.  AJ201 wurde im Allgemeinen gut vertragen, und es wurde keine systemische Arzneimittelakkumulation beobachtet.

Positive klinische Signale

Nach 12 Wochen oraler Behandlung zeigten AJ201-Empfänger im Vergleich zu Placebo klinisch bedeutsame Verbesserungen der Körper- und Muskelfunktionen, einschließlich eines Anstiegs von durchschnittlich 17,6 m im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und eines Anstiegs von 0,8 Punkten auf der SBMA-Funktionsbewertungsskala (SBMAFRS), während in der Placebogruppe leichte Rückgänge zu verzeichnen waren. AJ201 führte auch zu einer Verringerung der Kreatinkinase- und Myoglobinwerte im Serum, was auf eine positive therapeutische Wirkung hindeutet. Die meisten Responder gehören zur AJ201-Gruppe: 11 von 15 für 6MWT, 6 von 7 für SBMAFRS, 14 von 14 für Kreatinkinase und 11 von 12 für Myoglobin, was den Nutzen von AJ201 weiter unterstützt. Darüber hinaus berichteten die Patienten der AJ201-Gruppe über eine signifikante Verbesserung der körperlichen Funktionskomponente des SF36v2-Fragebogens zur Lebensqualität, während die Placebo-Gruppe eine Verschlechterung verzeichnete (p=0,026).

Biomarker-Befunde und RNA-Sequenzierung zeigen mechanistische Unterstützung auf

Der Gehalt an mutiertem Androgenrezeptor (mAR), ein vorgeschlagener Biomarker für SBMA, wurde anhand von Muskelbiopsien ermittelt. Bei 53 % der mit AJ201 behandelten Patienten wurden die nukleären mAR-Spiegel um mehr als 50 % gesenkt, verglichen mit 17 % der mit Placebo behandelten Patienten, was auf eine mögliche therapeutische Wirkung hinweist.

Die RNA-Sequenzierung von Muskelbiopsien von mit AJ201 behandelten Patienten ergab eine Aktivierung des Nrf2-Signalwegs sowie eine Modulation verschiedener krankheitsrelevanter Signalkaskaden. Diese Veränderungen, die in der Placebogruppe nicht auftraten, sprechen für den therapeutischen Wirkmechanismus von AJ201.

Schlussfolgerung und Expertenkommentar

Die in dieser Studie beobachteten konsistenten Verbesserungen bei funktionellen, biochemischen und molekularen Markern unterstützen die weitere Entwicklung von AJ201 für SBMA.

„Die Ergebnisse der Studie sind sehr ermutigend. AJ201 hat nachweislich einen klinischen Nutzen gezeigt, der sich in Verbesserungen bei funktionellen Bewertungen, positiven Verschiebungen bei Serum-Biomarkern und RNA-Sequenzierungsdaten, die die Aktivierung des Nrf2-Signalwegs unterstützen, niederschlägt. Zusammengenommen untermauern diese Ergebnisse das therapeutische Potenzial von AJ201", sagte Dr. Christopher Grunseich, der Leiter der Studie. Dr. Grunseich ist Lasker-Stipendiat für klinische Forschung und Leiter der Abteilung für erbliche neuromuskuläre Erkrankungen am National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS), National Institutes of Health (NIH).

„SBMA ist eine langsam fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung. Die positiven klinischen Ergebnisse, die nach einer relativ kurzen Behandlung mit AJ201 beobachtet wurden, sind sehr ermutigend", sagte Wendy Huang, Ph.D., Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende von AnnJi. „AnnJi setzt sich dafür ein, das Programm in die klinische Phase 3 zu bringen, um Patienten mit SBMA, einer Krankheit, für die es derzeit keine von der FDA zugelassenen Therapien gibt, eine sichere, wirksame und dringend benötigte Behandlungsoption anbieten zu können."

Informationen zu SBMA und AJ201

SBMA oder die Kennedy-Krankheit ist eine seltene, X-chromosomal vererbte neuromuskuläre Störung, die durch eine CAG-Repeat-Expansion im Androgenrezeptor-Gen (AR) verursacht wird. Das daraus resultierende mutierte AR-Protein trägt durch Mechanismen wie Zelltoxizität, oxidativer Stress und Neuroinflammation zur Degeneration von Muskeln und Neuronen bei. SBMA betrifft ~1 von 40.000 Männern weltweit und es gibt derzeit keine von der FDA zugelassene Behandlung.

AJ201, auch bekannt als JM17, ist ein neuartiges Prüfpräparat, das in präklinischen SBMA-Modellen das Potenzial gezeigt hat, die Toxizität der AR-Mutation zu verringern und die motorischen Funktionen zu verbessern. Auf molekularer Ebene fördert es den Abbau des pathogenen mAR-Proteins und induziert die Expression von antioxidativen Enzymen, Proteasom-Untereinheiten und Hitzeschockproteinen, die alle das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können (Bott et al., 2016).

Informationen zu AnnJi Pharmaceutical

AnnJi Pharmaceutical Co. Ltd. wurde 2014 gegründet und ist ein Biotech-Unternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entwicklung erstklassiger niedermolekularer Therapien für schwere und unterversorgte Krankheiten konzentriert. Unsere Pipeline umfasst die Bereiche Neurologie, Dermatologie und seltene Erkrankungen wie SBMA. AnnJi hat es sich zur Aufgabe gemacht, modernste wissenschaftliche Erkenntnisse in differenzierte Behandlungsmethoden umzusetzen und diese durch globale Zusammenarbeit und Vermarktung voranzutreiben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ajpharm.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen über Pläne, Programme und erwartete Ergebnisse von AnnJi. Diese Aussagen beruhen auf aktuellen Annahmen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen. AnnJi übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Kontakt

Anne Yu
AnnJi Pharmaceutical Co., Ltd.
(+886) 2-2365-5677
anne.yu@ajpharm.com

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/annji-pharmaceutical-company-gibt-positive-phase-12a-ergebnisse-fur-aj201-bei-patienten-mit-spinobulbarer-muskelatrophie-sbma-bekannt-302463831.html