04.03.2021 06:49

US-Notenbank: Moderates Wachstum der US-Wirtschaft - Unternehmen optimistisch

Beige Book: US-Notenbank: Moderates Wachstum der US-Wirtschaft - Unternehmen optimistisch | Nachricht | finanzen.net
Beige Book
Folgen
Die US-Wirtschaft hat einer Erhebung der US-Notenbank zufolge von Januar bis Mitte Februar in den meisten Distrikten moderat zugelegt.
Werbung
Grund dafür sei die zunehmende Verbreitung von Corona-Impfstoffen, wie aus dem Konjunkturbericht Beige Book hervorgeht. Die historisch niedrigen Hypothekenzinsen hätten in den meisten Distrikten weiterhin zu einer robusten Nachfrage nach neuen und bestehenden Häusern geführt. Mit Blick auf die nächsten sechs bis zwölf Monate blieben die meisten Unternehmen optimistisch. Für die nächsten Monate rechneten mehrere Distrikte mit generellen Preiserhöhungen.

Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Sitzung vor. Die Fed versucht derzeit, alle Spekulationen über ein frühzeitiges Abschmelzen der Anleihenkäufe ("Tapering") zu unterbinden. Vor dem Kongress betonte US-Notenbankpräsident Jerome Powell, dass die Fed noch weit von ihren Zielen entfernt sei. Eine Einschränkung der Anleihenkäufe würde "substanzielle Fortschritte" voraussetzen. Bis dahin würde noch "einige Zeit" vergehen. Für die Sitzung am 16. und 17. März sind daher keine wesentlichen geldpolitischen Schritte zu erwarten.

FRANKFURT (Dow Jones)-

Bildquellen: tlegend / Shutterstock.com, Mesut Dogan / Shutterstock.com
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

Dow schließt nach Rekord höher -- DAX geht mit Gewinnen ins Wochenende -- Boeing warnt erneut vor Problemen mit 737 MAX -- Post hebt Prognose an -- BioNTech, PUMA-Aktie, Airbus, TUI, Tesla im Fokus

Mitarbeiter stimmen gegen erste US-Gewerkschaft bei Amazon. Auch Thrombose-Fälle bei Impfstoff von Johnson & Johnson. Google zieht Berufung gegen Urteil zu Bund-Gesundheitsportal zurück. SÜSS MicroTec will 2021 weiter zulegen. Banco Santander reorganisiert die Berichtssegmente. Delivery Hero investiert Millionenbetrag in spanische Glovo.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

DAX 30: Die Gewinner und Verlierer in Q1 2021
Welche Aktie macht das Rennen?
Die besten Wall Street Filme
Diese Streifen präsentieren die Welt des großen Geldes
Die Gehälter der Top-Politiker
Das verdienen die wichtigsten Staats- und Regierungschefs
World Happiness Report 2021
In diesen Ländern sind die Menschen am glücklichsten.
Top 10: Die zehn teuersten Unternehmen in Deutschland
Das sind die zehn teuersten Unternehmen Deutschlands
mehr Top Rankings

Umfrage

Wie weit kann die DAX-Rally den Leitindex bis Ende 2021 tragen?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln