Bertrandt: Starke Call-Option auf den Automobilsektor
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Bertrandt steckt nach massiven Umsatz- und Ergebnisrückgängen tief in der Krise, doch die Branchenfaktoren sprechen zunehmend für eine Erholung. Eine Rückkehr in die Gewinnzone würde der extrem günstigen Aktie erhebliches Aufwärtspotenzial eröffnen.
Während andere Automobiltitel in den letzten Wochen merkliche Erholungstendenzen gezeigt haben, ist die Aktie von Bertrandt noch nicht nennenswert von der Stelle gekommen. Das muss aber nicht so bleiben, auch wenn der Entwicklungsdienstleister mit Schwerpunkt Automobilindustrie bislang für das laufende Geschäftsjahr ziemlich schwache Zahlen vorgelegt hat.
Trübes Zahlenwerk
So wurde bereits im Mai die Jahresprognose gekappt, die fortan einen Umsatzrückgang von mehr als 10 Prozent vorsah (zuvor: bis zu 10 Prozent) und die bislang angepeilte Rückkehr in die Gewinnzone wieder in Frage gestellt hatte. Quasi folgerichtig haben sich die Quartalszahlen danach immer weiter verschlechtert. So war das dritte Quartal mit einem Umsatzrückgang von 23,4 Prozent und einem EBIT von -24,5 Mio. Euro (Vorjahr: -7,0 Mio. Euro) das mit Abstand schwächste des Jahres. Mit einem kumulierten EBIT-Verlust von -38,9 Mio. Euro erscheint ein Turnaround in diesem Jahr nunmehr praktisch ausgeschlossen.
Branchenerholung im Gange
Und dennoch gelten die Erholungsfaktoren, die den Automobilaktien zuletzt Auftrieb verliehen haben, auch für Bertrandt. Allen voran die Entspannung der Lieferketten im Halbleiterbereich (Stichwort: Nexperia), aber auch die Vorschläge der EU-Kommission zur Aufweichung der CO2-Flottenziele und die Bemühungen der Bundesregierung zur Abschwächung des Verbrennerverbotes bis 2035. Und auch strukturell deuten die Prognosen für 2025/26 trotz aller Probleme im Bereich Elektromobilität auf eine stabile bis leicht wachsende Automobilnachfrage hin.
Turnaround im Visier
Dieser Rückenwind dürfte im Prinzip auch Bertrandt erfassen. Zumal die Schwaben bereits…
Unsere vollständige Einschätzung lesen Sie morgen in unserem kostenlosen Newsletter, hier können Sie sich dafür registrieren: