EQS-Adhoc: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: The Payments Group Holding erhält finale Zustimmung der MFSA für die Übernahme der The Payments Group

26.09.25 16:37 Uhr

Werte in diesem Artikel

EQS-Ad-hoc: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: The Payments Group Holding erhält finale Zustimmung der MFSA für die Übernahme der The Payments Group

26.09.2025 / 16:37 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Wer­bung


+++ Ad-hoc Mitteilung +++

The Payments Group Holding erhält finale Zustimmung der MFSA für die Übernahme der The Payments Group

 

  • Closing in den nächsten Monaten erwartet
  • Verhandlungen mit Investoren zur Finanzierung der Bartranche schon begonnen

 

Frankfurt am Main, 26. September 2025 – Die The Payments Group Holding (PGH), eine 2012 gegründete und im August 2024 umfirmierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, hat die abschließende, schriftliche Zustimmung der Finanzaufsicht von Malta, der Malta Financial Services Authority (MFSA), zur Übernahme des lizensierten E-Geldinstituts Calida Financial Ltd. erhalten. Damit ist der Weg frei zur Übernahme der The Payments Group (TPG), einer unter dieser Bezeichnung operierenden Gruppe aus vier kooperierenden, spezialisierten Fintech- und Paytech-Unternehmen einschließlich der Calida Financial Ltd.

Wer­bung

Die Geschäftsleistung rechnet mit einem Closing des Erwerbs der 72,9 bzw. 75%igen Anteile an den Zielunternehmen in den kommenden Monaten. Das Closing steht damit erstmals in der alleinigen Macht der PGH. Es erfordert die Finanzierung der von der PGH im Rahmen der Kompensation der Akquisition zu leistenden Bartranche durch eine einmalige Platzierung eigener Aktien. Diese soll außerhalb des Kapitalmarkts bei auf den Online-Payment-Sektor spezialisierten Investoren stattfinden. Die PGH hat bereits Verhandlungen mit daran interessierten, finanzstarken Kapitalgebern aufgenommen.

Die übrige Kompensation der Akquisition erfolgt durch eine Übertragung von eigenen PGH-Aktien. Die Geschäftsführung rechnet damit, dass die PGH dafür zwischen 19 und 23 Mio. Stück wird aufwenden müssen. Die Anzahl ausstehender PGH-Aktien beläuft sich derzeit auf 11,4 Mio. Stück. Weitere 34,9 Mio. Aktien befinden sich im Eigenbestand der PGH.

Für die verbleibenden 25% an den Zielgesellschaften hält die PGH eine Kaufoption bis 31. Januar 2027.
 

Wer­bung

Über The Payments Group Holding 

Die The Payments Group Holding (PGH) ist eine 2012 gegründete und im August 2024 umfirmierte Holdinggesellschaft und ein Venture Capital-Anbieter mit Sitz in Frankfurt am Main.

Im August 2024 hat die PGH einen Kaufvertrag über den Erwerb von vier PayTech-Unternehmen unterzeichnet, dessen Closing nach dem Eintreten bestimmter aufschiebender Bedingungen im Sommer 2025 erwartet wird. Nach Vollzug der Transaktion wird die PGH eine Gruppe aus vier operativen PayTech-Unternehmen bilden:

Funanga AG, Campamocha Ltd. mit ihren 100%igen Tochtergesellschaften TBWS Ltd. und Calida Financial Ltd. sowie Surfer Rosa Ltd. bilden eine wachstumsstarke, vertikal integrierte eMoney-PayTech-Unternehmensgruppe – The Payments Group (TPG). TPG bietet eigene geschlossene und offene (Marken- und White-Label-)Prepaid-Zahlungsdienste für Hunderte von Online-Händlern weltweit an. Die Synergie zwischen diesen Unternehmen positioniert die TPG als künftigen Marktführer in den Bereichen Embedded Financial Products und Prepaidlösungen. Die Calida Financial Ltd. ist das regulierte Unternehmen innerhalb der TPG, nachdem sie im August 2024 eine E-Geld-Lizenz von der maltesischen Finanzaufsicht (MFSA) erhalten hat. Diese Lizenz erlaubt es Calida Financial Ltd. innovative E-Geld-Dienstleistungen und -Produkte in ganz Europa anzubieten.

TPG beschäftigt über 50 Mitarbeiter und ist global tätig. Kunden von TPG nutzen die mehr als 550.000 POS-Bargeldzahlstellen sowie das globale Online-Prepaid-Kartennetzwerk zur Abwicklung von Bargeld- und bargeldlosen Online-Zahlungen.

Des Weiteren betreibt die PGH mit ihrer künftig 25%igen Beteiligung German AI Projects GmbH gemeinsam mit AI-Experten einen auf AI fokussierten Company Builder namens ‚Softmax AI‘. Daneben hält die PGH aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group ein Heritage VC-Portfolio an Minderheitsbeteiligungen an teils aussichtsreichen deutschen Startups über ihre 100%ige Tochtergesellschaft German Startups Group VC GmbH.

Weitere Informationen: www.tpgholding.com.

 

 

Investor Relations Kontakt
Rosenberg Strategic Communications

Alexander Schmidt
a.schmidt@rosenbergsc.com

 



Ende der Insiderinformation

26.09.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA
Senckenberganlage 21
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69 348690520
Fax: +49 69 348690529
E-Mail: ir@tpgholding.com
Internet: https://tpgholding.com/
ISIN: DE000A1MMEV4
WKN: A1MMEV
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2204588

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2204588  26.09.2025 CET/CEST

Ausgewählte Hebelprodukte auf SGT German Private Equity

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf SGT German Private Equity

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA

Wer­bung