Aktien in diesem Artikel
Indizes in diesem Artikel
Der Mobilitätsdienstleister wird nämlich gerade von der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE), einem Gemeinschaftsunternehmen des koreanischen Autobauers Hyndai und der spanischen Bank
Santander, übernommen. Nachfolgen könnten
ATOSS Software, ein Anbieter von Personalmanagement-Software, oder der Finanzdienstleister
MLP, wie Index-Experte Tobias Adler von der Oddo Seydler Bank der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag sagte.
Nachdem sich die HCBE im Rahmen ihres Übernahmeangebotes kürzlich bereits rund 73 Prozent gesichert hat, können die Sixt Leasing SE-Aktionäre nun in der Nachfrist noch bis zum 20. Mai ihre Aktien andienen. Sollte der Anteil der frei handelbaren Sixt-Leasing-Aktien dann unter 10 Prozent sinken, muss das Unternehmen binnen zwei voller Handelstage, nachdem die Deutsche Börse darüber Kenntnis erlangt hat, aus dem SDAX herausgenommen werden.
Nicht nur Oddo-Seydler-Analyst Adler sieht zusehends ein Problem für die Deutsche Börse, angesichts der zahlreich gewordener Übernahmen, frei werdende Plätze im Nebenwerte-Index SDAX mit geeigneten Kandidaten zu füllen. Die Pipeline sei zunehmend leerer, denn neben dem am Streubesitz gemessenen Börsenwert müssen die Unternehmen sich auch in Sachen Börsenumsatz qualifizieren. "Und da gibt es ein Problem", so Adler. Daher könnte es im SDAX auch in Zukunft vorerst weiter gehen mit hochfrequenten Wechseln. Ganz nach dem Motto "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln", wie ein Händler es formulierte.
Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
/ck/la/mis
FRANKFURT (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf MLP SEMit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf MLP SE
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema MLP SE
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag