18.11.2020 22:06

Neues Megaprojekt - was plant Elon Musks The Boring Company in Texas?

Kommt der Austin-Loop?: Neues Megaprojekt - was plant Elon Musks The Boring Company in Texas? | Nachricht | finanzen.net
Kommt der Austin-Loop?
Folgen
Das von Elon Musk gegründete, auf Transport und Tunnelbau ausgerichtete Unternehmen "The Boring Company" kündigte an, in Austin, Texas, ein neues Tunnelbauprojekt starten zu wollen. Die Stellenausschreibungen für das Projekt haben bereits begonnen.
Werbung
• Austin mit "einer der besten Böden für den Tunnelbau"
• The Boring Company sucht Personal in Austin
• Autonom fahrende Tesla-Fahrzeuge im Tunnelsystem?

Der als Visionär geltende Unternehmer Elon Musk ist vor allem für sein Engagement an der Spitze des Elektroautoherstellers Tesla sowie des Raumfahrtunternehmens SpaceX bekannt. Nun gerät mit The Boring Company ein weiteres seiner Unternehmen in die Schlagzeilen.

Kommt der Las-Vegas-Loop nach Austin?

In einem Tweet lobte das Unternehmen die Geologie der texanischen Stadt als "einer der besten Böden für den Tunnelbau". Demnach hat The Boring Company eine Vielzahl an Stellenausschreibungen parat, von denen ein großer Teil für den Einsatzort Austin gilt. Das Spektrum auf der offiziellen Website des Unternehmens reicht von Personalbuchhaltern bis hin zu diversen Ingenieursstellen in unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Bereits im letzten Jahr fädelte Musks The Boring Company einen Tunnel-Deal mit dem Las Vegas-Convention-Center ein. Der "People Mover" bzw. "Center Loop" soll dabei den Straßenverkehr entlasten und den Verkehr unter die Erde verlagern, indem bis zu 4.400 Personen pro Stunde durch ein unterirdisches Tunnelsystem in zwei Tunnelstrecken zwischen den Ausstellungshallen und Parkplätzen befördert werden. Die Beförderung soll in den Tesla-Fahrzeugen der Modelle S, 3 und X - vollkommen autonom - erfolgen.

Das könnte Tesla damit zu tun haben

Bislang sind laut dem Informationsportal "Electrek" nähere Informationen und Details des Projektes in Austin nicht bekannt. Doch dass die Wahl von Elon Musks The Boring Company bezüglich des nächsten Projektes ausgerechnet auf das texanische Austin fiel, ist für das Techmagazin "TheVerge" keine Überraschung. Erst im Juli 2020 verkündete Elon Musk, dass Tesla unter anderem den in der Pipeline stehenden Cybertruck in einer geplanten neuen Produktionsstätte in Austin produzieren lassen möchte. Dabei bezeichnete er die entstehende Fabrik als ein "ökologisches Paradies". Zumal Elon Musk laut "Electrek" bereits in der Vergangenheit in den Raum warf, etwaige Tunnelsysteme von The Boring Company an Standorten zu errichten, wo Tesla Produktionsstätten unterhält.

"Electrek" vermutet, dass das Tunnelbauprojekt der Boring Company und die geplante Gigafactory von Tesla in Texas in unmittelbarem Zusammenhang zueinander stehen. Demnach nutzt Elon Musk die hiesige Erbauung der Gigafactory für den Bau des Tunnels, um anschließend das Tunnelsystem nach und nach auf das gesamte Stadtgebiet von Austin auszuweiten. Ähnlich wie es The Boring Company bei ihrem Tunnelbauprojekt in Las Vegas handhabt.

Offizielle Stellungnahmen bleiben aus

Eine offizielle Verbindung zwischen dem Tunnelbauprojekt und der Gigafactory von Tesla wurde aber bisher offiziell nicht bestätigt. Ebenso ist es bislang nicht bekannt, ob sich Elon Musk bzw. The Boring Company in offiziellen Verhandlungen oder Gesprächen mit den ansässigen Behörden bezüglich des Tunnelbauprojektes befindet.

Philipp Beißwanger / Redaktion finanzen.net
Ausgewählte Hebelprodukte auf Tesla
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Tesla
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: Chris Saucedo/Getty Images for SXSW, Tesla Motors

Nachrichten zu Tesla

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?
Softwarefehler
Nochmal gut gegangen: In Kanada haben zwei Tesla-Fahrer aus Versehen ihre Autos vertauscht - die Sicherheitssoftware hat es nicht bemerkt
Teslas werden nicht mit einem Schlüssel, sondern per App geöffnet. Was als Pluspunkt verkauft wird, hat in Kanada bei zwei Tesla-Besitzern für Verwirrung gesorgt und ein mulmiges Gefühl verursacht: Die beiden Fremden hatten nebeneinander geparkt und konnten per App problemlos den Model 3 des jeweils anderen öffnen und damit wegfahren.

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
08.03.2023Tesla HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
06.03.2023Tesla BuyJefferies & Company Inc.
02.03.2023Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
22.02.2023Tesla UnderperformBernstein Research
21.02.2023Tesla KaufenDZ BANK
06.03.2023Tesla BuyJefferies & Company Inc.
21.02.2023Tesla KaufenDZ BANK
17.02.2023Tesla BuyGoldman Sachs Group Inc.
15.02.2023Tesla OverweightBarclays Capital
06.02.2023Tesla OutperformRBC Capital Markets
08.03.2023Tesla HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.10.2022Tesla HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.08.2022Tesla HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.07.2022Tesla HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
26.05.2022Tesla NeutralUBS AG
02.03.2023Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
22.02.2023Tesla UnderperformBernstein Research
30.01.2023Tesla UnderperformBernstein Research
27.01.2023Tesla UnderperformBernstein Research
26.01.2023Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Werbung
Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

Nach US-Leitzinserhöhung: DAX pendelt um Nulllinie -- Asiens Börsen uneinheitlich -- Heidelberg Materials verspricht höhere Dividende -- CS, HORNBACH, Scout24, PATRIZIA im Fokus

KRONES stockt Dividende auf - Gewinnsprung im vergangenen Jahr. INDUS will Umsatz 2023 steigern. Bundesbank-Präsident Nagel: Weitere Zinsschritte sinnvoll. CA Immo vermeldet Gewinneinbruch. Evergrande-Einheit muss wegen Geldmangel möglicherweise Produktion einstellen. Vitesco für 2023 zuversichtlich. HORNBACH durch gestiegene Kosten belastet. Hamburger Hafen wegen Warnstreik für große Schiffe gesperrt.

Umfrage

Sollte die EZB angesichts der drohenden Bankenkrise auf eine lockere Geldpolitik setzen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln