KWS Saat: Neues Jahreshoch in Sicht

03.12.25 11:09 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


KWS Saat: Neues Jahreshoch in Sicht | finanzen.net

Für die Aktie des Saatgut-Spezialisten KWS geht es weiter aufwärts. Anleger sollten sich vom morgen verbuchten Dividendenabschlag jetzt nicht täuschen lassen. 

Die KWS Saat SE begrüßt heute ihre Aktionäre zur Hauptversammlung in Einbeck. Während die jüngste Kursentwicklung versöhnliche Töne erwarten lässt, dürfte die Dividendenhöhe jedoch wieder Kritik hervorrufen. Doch damit kennen sich die Einbecker mittlerweile aus: Das Unternehmen investiert traditionell stark in zukünftiges Wachstum und setzt weniger auf Dividendenausschüttungen.

Neue Dividendenpolitik

So auch für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2024/25 (per 30.6.). Der Dividendenvorschlag liegt bei 1,25 Euro je Anteilschein. Das entspricht einer aktuellen Rendite von rund 1,8 Prozent. Zukünftig wird es grundsätzlich mehr geben: Die Ausschüttungsquote soll nämlich auf 25 bis 30 Prozent (zuvor: 20 bis 25 Prozent) steigen. Diese bemisst sich am bereinigten Ergebnis nach Steuern, abhängig von der erwarteten zukünftigen Gewinnentwicklung und den Prioritäten für die Kapitalallokation.

Kursgewinne vor Dividenden

Übersetzt bedeutet das jedoch: Eine sogenannte Dividendenperle wird das Einbecker Unternehmen trotz neuer Quotenregelung sicher nicht werden. Die insgesamt positiv aufgenommenen Quartalszahlen und ein Kapitalmarkttag, der das mittelfristige Potenzial von KWS noch einmal unterstrich, ließen die Aktie jedoch weiter klettern.

Fazit

Die Portfoliooptimierungen bei KWS greifen. 2025/26 dürfte der Umsatz um rund 3 Prozent und das EBIT deutlich überproportional und im zweistelligen Prozentbereich steigen. Der Kurs befindet sich auf einem guten Weg Richtung des Jahreshochs bei gut 69 Euro. Im Chart ist jedoch zu beachten, dass die Aktie am 4. Dezember ex Dividende gehandelt wird. Anleger sollten geduldig bleiben: Ein neues Jahreshoch ist 2025 noch möglich.

Ebenfalls in Schlagdistanz zum Jahreshoch befindet sich die Aktie von Daldrup & Söhne, die in den letzten Monaten u.a. von einem hohen Auftragseingang beflügelt wurde: zum Artikel

Die Aktie von DEWB hat demgegenüber eine erste Erholung gestartet, wobei vor allem die Entwicklung der börsennotierten Kernbeteiligung LAIQON im Fokus steht: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.099 Prozent oder 14,0 Prozent p.a. (Stand 29.11.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps