Platow-Kolumne

Die Unsicherheit wird weichen

20.08.10 17:45 Uhr

Die Unsicherheit wird weichen | finanzen.net

Zwei Freitagstermine dürften viele Börsianer dick in ihrem Notizbuch markiert haben ...

...: den kleinen Verfallstermin an den Terminbörsen und das Fußballspiel des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg, mit dem die Bundesligasaison 2010/11 eingeläutet wird.

Wer­bung

Wenn der amtierende Meister den Titelträger der Vorvorsaison empfängt, wird es ernst. Passé sind dann vage Eindrücke aus der Vorbereitung, absolvierte Testspiele und die erste Runde des DFB-Pokals, in denen sich fast alle Bundesligisten locker gegen meist unterklassige Gegner durchsetzten. Nach dem ersten Bundesligaspieltag ist um einiges klarer, wie stark die einzelnen Mannschaften wirklich sind.

An der Börse dürfte die Unsicherheit nach dem kleinen Verfallstermin ebenfalls abnehmen. In den vergangenen Handelstagen verzeichneten wir neben „gut begründbaren“ auch einige überraschende Kursbewegungen, die wir auf die üblichen „Spielchen“ vor Verfallsterminen zurückführen.

Die Handelsumsätze blieben dünn. Das dürfte sich bald ändern, denn peu à peu kehren die professionellen Investoren aus dem Sommerurlaub zurück. Nicht wenige werden ihre Positionen einer kritischen Revision unterziehen und umschichten. Vielleicht auch deswegen gehen Seitwärtsphasen im späten August oft in starke Trendmärkte über: Im August 1982 startete der DAX in eine Jahrhunderthausse, 2002 und 2008 folgten auf mehrwöchige Seitwärtsphasen Ende August scharfe Baissen mit Verlusten von 360zw. 39 0nnerhalb von nur zwei Monaten.

Wer­bung

Die nächsten Wochen könnten also äußerst spannend werden – ganz wie in der Fußball-Bundesliga. Hier wie dort dürfte es noch einige Spiel- bzw. Handelstage dauern, bis sich belastbare Trends herausbilden und die Akteure wissen, ob sie ganz vorne mitspielen oder bald mitten im Abstiegskampf stecken.

Christoph Frank leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des von der Deutschen Bank aufgelegten DB Platinum III Platow Fonds. Die „PLATOW Börse“ erscheint 2-mal pro Woche. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.