Private Assets: Stärkere zweite Jahreshälfte erwartet

14.10.25 15:41 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Private Assets: Stärkere zweite Jahreshälfte erwartet | finanzen.net

Das Hamburger Unternehmen hat das Portfolio bereits um einige große Verlustbringer bereinigt.

Werte in diesem Artikel

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die Private Assets SE im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 (per 31.12.) die negativen Effekte des Segments Industrial insgesamt nicht kompensieren können und folglich die eigenen Erwartungen verfehlt. In der Folge senkt der Analyst das Kursziel und gibt ein neutrales Votum. 
Nach Aussage des Analysten erwarte das Management aufgrund eingeleiteter Maßnahmen und stabilisierender interner Prozesse positive Perspektiven für die zweite Jahreshälfte und darüber hinaus. Dabei werde für die Mehrzahl der Beteiligungen im weiteren Jahresverlauf von Verbesserungen der Umsatz- und Ergebniskennzahlen ausgegangen. Vor allem habe der Hamburger Restrukturierungsspezialist das Portfolio inzwischen um einige große Verlustbringer bereinigt. Damit sehe GSC das Unternehmen insbesondere im Segment Industrial nun deutlich besser aufgestellt. Doch wenngleich der Analyst seine Ergebnisschätzung nach der erfolgten Portfoliobereinigung heraufgesetzt habe, falle diese weiterhin äußerst schwach aus. Zudem sei zu beachten, dass sich die Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft mit 14,8 Mio. Euro entsprechend einer Eigenkapitalquote von 14,6 Prozent mittlerweile nicht mehr besonders üppig darstelle. In der Folge senkt der Analyst das Kursziel auf 3,00 Euro (zuvor: 4,20 Euro) und stuft das Papier mit „Halten“ (zuvor: „Kaufen“) ein.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 14.10.2025, 15:00 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GSC Research GmbH am 14.10.2025 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: www.gsc-research.de/berichte/102470
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps