Chinesischer Telekomausrüster ZTE nimmt letzte Hürde für Ende der US-Sanktionen

Der im Handelskrieg zwischen Peking und Washington zum Spielball gewordene chinesische Konzern ZTE kann bald wieder bei Zulieferern in den Vereinigten Staaten einkaufen.
Werte in diesem Artikel
Der Telekomausrüster und das US-Handelsministerium haben nach Angaben der US-Regierung vom Mittwochabend als letzten Teil eines Vergleichs von Anfang Juni eine Treuhandvereinbarung unterzeichnet.
Sobald das chinesische Unternehmen 400 Millionen US-Dollar hinterlegt hat, darf es wieder bei US-Zulieferern einkaufen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg kann dies innerhalb eines Tages erledigt sein. An der Börse kam die Nachricht gut an. Die zuletzt wegen der US-Sanktionen stark gebeutelte Aktie legte in Hongkong um ein Viertel zu.
Im April hatte die US-Regierung ZTE wegen als illegal eingestufter Geschäfte mit dem Iran und Nordkorea untersagt, bei US-Unternehmen einzukaufen. ZTE musste daraufhin große Teile seiner Produktion stilllegen. Anfang Juni einigten sich die amerikanische Regierung und ZTE auf ein Ende der Sanktionen.
Neben einer Strafe über eine Milliarde Dollar (rund 860 Mio Euro) war die jetzt vereinbarte Treuhandzahlung Teil der Vereinbarung. Das Geld ist dafür vorgesehen, falls ZTE erneut gegen Regeln verstoßen sollte.
PEKING/WASHINGTON (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf ZTE
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf ZTE
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere ZTE News
Bildquellen: testing / Shutterstock.com
Nachrichten zu ZTE Corp.
Analysen zu ZTE Corp.
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 23.08.2012 | ZTE neutral | Nomura | |
| 30.03.2012 | ZTE buy | Nomura | |
| 03.02.2012 | ZTE buy | Nomura | |
| 20.01.2012 | ZTE outperform | Credit Suisse Group | |
| 20.01.2012 | ZTE buy | Nomura |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 30.03.2012 | ZTE buy | Nomura | |
| 03.02.2012 | ZTE buy | Nomura | |
| 20.01.2012 | ZTE outperform | Credit Suisse Group | |
| 20.01.2012 | ZTE buy | Nomura | |
| 29.11.2011 | ZTE buy | Nomura |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 23.08.2012 | ZTE neutral | Nomura |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar. Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv | |||
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ZTE Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen