SOL Kurs Prognose: Rückfall auf 150 $ oder Rallye auf neues Allzeithoch - welches Szenario ist jetzt wahrscheinlicher?
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.

Nach einer starken Performance in den letzten Monaten steht der Kurs von SOL heute an einem Scheidepunkt: Zwar wurde der 180-$-Widerstand überwunden, doch über 200-$-Marke kam SOL nicht hinaus. Kommt es nun also noch zum Ausbruch über die 200-$-Marke, oder gibt es eine tiefere Korrektur in Richtung 150 $?
SOL ist einer der volatilsten Top-Coins
Die Kryptowährung SOL ist auch heute noch einer der gefragtesten und spannendsten Top-Altcoins am Markt. Trotz des immensen Marktwerts ist die Volatilität von SOL immer noch ein Vielfaches höher als die von ähnlich großen Coins wie BNB. Das liegt zum großen Teil daran, dass Solana die bevorzugte Blockchain vieler Meme-Coin-Projekte ist, die darauf aufbauen.
Dementsprechend ist SOL auch stark an die Nachfrage nach Memecoins gekoppelt. Die letzte große Rallye, welche den Kurs auf ein Allzeithoch von 294 $ katapultierte, wurde schließlich auch maßgeblich durch den damaligen Hype um den neuen, auf Solana aufbauenden Meme-Coin TRUMP ausgelöst. Sobald dieser zu kollabieren begann, brach auch die SOL-Rallye in sich zusammen.

Das macht Solana zwar auf der einen Seite zu einem riskanteren Investment mit höherem Volatilitätsrisiko, erhöht jedoch auch das Renditepotenzial, da die Solana-Rallyes extrem explosiv sind. Aktuell tradet SOL ja bei einem Kurs von circa 182 $. Seit April hat es zwei große Rallyephasen gegeben, die den Kurs von SOL zuerst von 100 $ bis auf 180 $ und dann im Juni, nach einer zwischenzeitlichen Korrektur, von 130 $ über den 200-$-Widerstand katapultiert hatten.
Den Bullen ist es nun zuletzt nicht gelungen, diesen Widerstand nachhaltig zu überwinden, und SOL ist wieder auf den 180-$-Support zurückgefallen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es für den Solana-Coin weitergeht, ob eine größere Korrektur droht oder eine Fortsetzung der Rallye wahrscheinlicher ist.
Altseason und Meme-Rallye könnte Solana-Rallye begünstigen
Solanas weitere Entwicklung wird maßgeblich vom Rest des Kryptomarktes abhängen. Wie bereits erwähnt, ist der Coin schließlich stark an den Hype um Memecoins und das Marktsentiment gegenüber Altcoins gekoppelt. Eine SOL-Rallye in den kommenden Wochen und Monaten ist durchaus realistisch. Schließlich scheint sich der Markt gerade am Rande einer großen Altcoin- beziehungsweise Meme-Season zu befinden. Nachdem Bitcoin sein neues Allzeithoch erreicht hat, sinkt Bitcoins Marktdominanz, während Altcoins immer mehr an Momentum gewinnen.

Gleichzeitig steigt der Altcoin-Season-Index immer weiter an und liegt heute immerhin wieder bei 40 von 100 Punkten, nachdem zuletzt Tiefststände von nur noch 15 Punkten erreicht worden waren. Sollten auf Solana aufbauende Small-Cap-Coins und Meme-Token zu explodieren beginnen, dürfte auch die Nachfrage nach SOL selbst durch die Decke gehen. Das könnte eine Solana-Rallye im August begünstigen.
Aus technischer Sicht ist es nun das Wichtigste für die Solana-Bullen, den 180-$-Support zu halten und schnellstmöglich die 200-$-Marke zu knacken. Falls das gelingt, könnte es schnell zu einer impulsiven Rallye kommen, wie sie zuletzt Ende 2024 beziehungsweise im Januar 2025 zu beobachten war.
Falls eine Altcoin-Season jedoch ausbleibt und der 180-$-Support wider Erwarten verloren geht, würde es für SOL mittelfristig schlecht aussehen. Dann könnte es zu einer erneuten größeren Korrektur in Richtung 150 $ oder sogar bis auf 125 $ kommen. Grundsätzlich befindet sich SOL kurstechnisch in einer recht unsicheren Situation, und das Aufwärtspotenzial ist aufgrund der massiven Marktkapitalisierung im Vergleich zu kleineren Kryptowährungen deutlich eingeschränkt.
Daher interessieren sich viele Anleger heute eher für Krypto-Projekte, die sich tatsächlich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden. Ein interessantes Beispiel für einen solchen Coin stellt heute unter anderem HYPER dar.
HYPER steckt heute noch in der Presale-Phase vor dem ersten Börsenlisting
HYPER ist eine brandneue Kryptowährung, in die immer mehr Anleger investieren. Spannend ist nähmlich, dass der Coin noch nicht auf Krypto-Börsen gehandelt wird, sondern heute ausschließlich über die offizielle Website des dahinter stehenden Projektes Bitcoin Hyper erworben werden kann. Hier läuft aktuell noch der Vorverkauf über ein Presale-Widget.
Gekauft werden kann HYPER sowohl mit Bankkarte als auch mit Kryptowährungen, und der Kurs liegt aktuell bei nur 0,012475 $. Der Presale nimmt aber immer mehr Fahrt auf, und tagtäglich fließen mehrere 100.000 $ an Kapital in den Vorverkauf. Stand jetzt kamen schon über 5,6 Millionen $ an Investitionen von interessierten Investoren zusammen, die an das Potenzial von Bitcoin Hyper glauben.

Es ist dabei wenig verwunderlich, dass es so viel Hype um das Projekt gibt, da die Entwickler kein geringeres Ziel verfolgen, als die erste echte Layer-2-Blockchain für Bitcoin auf den Markt zu bringen. BTC ist zwar die Leitwährung des Kryptomarktes, allerdings heute in vielerlei Hinsicht kaum noch konkurrenzfähig. Transaktionen laufen langsam ab und sind teuer, weshalb die Nutzung von BTC bei Micro Payments immer weniger sinnvoll wird.
Eine eigene L2-Lösung könnte das ändern, da mit ihr Transaktionen von Bitcoins L1-Blockchain auf die L2-Lösung ausgelagert werden könnten. Die Bitcoin-Hyper-Blockchain soll zudem auf der Solana Virtual Machine aufbauen. So soll die Effizienz und Geschwindigkeit von Solana mit Bitcoins Stand als Leitwährung kombiniert werden.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.