Kolumne

Den Punkt erwischen!

28.05.21 14:48 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Den Punkt erwischen! | finanzen.net

Es ist eines der großen Mysterien und gleichzeitig eines der heißesten diskutierten Themen in der Anlagewelt: Ist es möglich, den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt an den Kapitalmärkten zu finden? In der Fachwelt lassen sich viele Belege für ein "ja", aber auch ein "nein" finden, ob Market Timing funktioniert.

Und beide Seiten untermauern ihre Aussagen mit unzähligen Analysen, die die jeweils eigene Meinung unterfüttern sollen. Manchmal hilft nur der gesunde Menschenverstand, um bei der Lösung des Rätsels ein Stück weiterzukommen. Aber wo ansetzen? Angenommen, es gäbe den Zeitpunkt des tiefsten Kaufkurses und des höchsten Verkaufskurses. Und damit die immer wiederkehrende Chance auf den größtmöglichen Gewinn. Natürlich gibt es diese beiden Zeitpunkte, werden viele unter Ihnen einwenden. Das Wort "angenommen" sei hier vollkommen deplatziert. Stimmt auf den ersten Blick. Aber es fehlt noch ein kleines Bindeglied, nämlich der Zeitbezug. Der jeweils tiefste und höchste Kurs ist der Kurs, den Anleger im Nachhinein als solchen erkennen. Um aber an der Börse erfolgreich zu sein, muss ein Anleger diesen vor der Anlage sicher bestimmen können. Wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer. Natürlich gibt es hin und wieder Investoren, die den genau optimalen Zeitpunkt erwischen.

Und selbst wenn dies gelingt, so muss es auf Dauer gelingen. Die Regel des Erfolgs muss replizierbar sein, damit der Anlageerfolg auch langfristig Bestand hat. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Zukunft ist und bleibt unsicher. Die berühmte Glaskugel versagt nämlich meist doch. Zurück zur Zeitkomponente: Geht es um tägliche Tiefst- und Höchstkurse, um wöchentliche, monatliche oder gar noch längere Betrachtungszeiträume? Die Frage ist insofern berechtigt, weil die Suche nach dem richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt, dem Market Timing, noch andere Börsenregeln berührt. "Sell in May and go away" ist eine solche. Statistisch lässt sich eine gewisse Relevanz belegen. Über lange Zeiträume. Eine zuverlässige Regel für den langfristigen Vermögensaufbau lässt sich daraus aber nicht unbedingt ableiten. Außerdem geht die Börsenregel noch etwas weiter, was oft vergessen wird und an was ein früherer Kollege von mir immer gerne erinnert: "But remember to come back in September".

Für Börsenregeln wie die vorhergenannte gibt es viele Erklärungsversuche. Die allerdings häufig widerlegbar sind. So hat die globale Vernetzung dazu geführt, dass es nicht unbedingt mehr ruhigere Börsenmonate geben muss. Selbst in der Urlaubszeit, die in Europa traditionell in die Monate Juli und August fällt, ist die Börse nur einen Klick vom Urlaubsort oder Strand entfernt. Ein wesentlicher Punkt fehlt noch in der kritischen Betrachtung des nachhaltigen Erfolgs von Market Timing. Je öfter ein Anleger handelt, desto mehr Transaktionskosten entstehen. Und an diesem Punkt wird es gefährlich, fressen doch die sich kumulierenden Kosten für häufige Umschichtungen entstehende Gewinne schneller auf, als dem Investor lieb sein kann. Was ist aber die Lösung, wenn es offensichtlich nicht zuverlässig gelingt, die richtigen Zeitpunkte für Ein- und Ausstiege zu finden? Statt Market Timing ist die Antwort "Time in the Market". In der Tat schlägt die Haltedauer langfristig die Suche nach dem idealen Zeitpunkt. Hinzu kommen noch zwei Attribute, vor allem wenn keine großen Anlagesummern von Anfang an zur Verfügung stehen: Regelmäßigkeit und Disziplin. Bewährt haben sich hier ETF-Sparpläne, die es erlauben, schon mit kleinem Einsatz über einen langen Zeitraum ansehnliche Zuwächse zu erzielen. Sparpläne lösen auch zwei weitere Herausforderungen: Zum einen, das regelmäßige Sparen zu vergessen. Zum anderen stellt sich nicht mehr die Frage, ob nicht morgen doch der bessere Tag wäre, um zu investieren. Denn das ist die größte Gefahr: Gar nicht erst anzufangen. Für den langfristigen Vermögensaufbau gibt es nämlich den besten Startzeitpunkt - und das ist heute.

Rechtliche Hinweise

Diese Information ist als Werbung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes anzusehen. Das heißt, sie genügt nicht allen Anforderungen für Finanzanalysen und für Lyxor Deutschland oder ihre Mitarbeiter besteht kein gesetzliches Verbot, vor Veröffentlichung der Information in den darin genannten ETFs zu handeln. Die Ausarbeitung ist nicht für die Verteilung an oder die Nutzung durch Personen oder Rechtssubjekte bestimmt, die die Staatsbürgerschaft eines Landes oder den Wohnsitz in einem Land oder Gerichtsbezirk haben, in dem die Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung solcher Informationen verboten ist. Die gesamten Fonds sind weder gemäß dem United States Securities Act von 1933 noch gemäß dem United States Investment Company Act von 1940 eingetragen und dürfen daher weder direkt noch indirekt in den Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich deren Hoheitsgebiete und Liegenschaften oder anderen ihrer Gerichtsbarkeit unterstehenden Gebiete oder an einen US-Bürger bzw. auf dessen Rechnung angeboten oder verkauft werden. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Wesentliche Informationsquellen für diese Ausarbeitung sind Informationen, die Lyxor Deutschland für zuverlässig erachtet. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit und eine Haftung für Schäden, einschließlich direkter und indirekter Schäden oder Folgeschäden durch Verwendung der Ausarbeitungen oder der darin enthaltenen Informationen, kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers zum Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Die Einschätzungen und Bewertungen des Autors können ohne Vorankündigung Änderungen unterworfen sein. Auch die der Ausarbeitung zugrunde liegenden Informationen und Daten können sich ändern und auf die vorgenommenen Einschätzungen und Bewertungen Einfluss nehmen. Für die Erstellung dieser Ausarbeitung ist Lyxor Deutschland verantwortlich.

Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbstständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Eine Anlageentscheidung sollte nur auf der Grundlage der Informationen im Verkaufsprospekt und den Wesentlichen Anlegerinformationen erfolgen. Eine umfassende Beschreibung der Fondsbedingungen und der dazugehörigen Risiken ist dem jeweiligen Verkaufsprospekt (in englischer Sprache) und den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID, in deutscher Sprache) zu entnehmen, die ebenso wie die Jahres- und Halbjahresberichte in Papierform kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Lyxor International Asset Management S.A.S., 17 Cours Valmy, Tour Société Générale, 92800 Puteaux, Frankreich, der Verwaltungsgesellschaft Lyxor Funds Solutions S.A., 22, Boulevard Royal, 2449 Luxemburg, sowie bei der Vertriebsstelle der Fonds in Deutschland, Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland (Lyxor Deutschland), Neue Mainzer Straße 46-50, 60311 Frankfurt am Main, sowie unter www.lyxorETF.de erhältlich sind. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Anlegers ab und kann sich in Zukunft ändern. Vor einer Investitionsentscheidung sollte eine professionelle Beratung eingeholt werden. Lyxor Deutschland ist Vertriebsstelle der ETFs. Lyxor Deutschland ist nicht dazu verpflichtet, diese Publikation zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in dieser Publikation genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den zukünftigen Kurs, Wert oder Ertrag eines in dieser Publikation genannten Finanzinstruments oder dessen Emittenten kann daher nicht übernommen werden. Leitende Angestellte oder Mitarbeiter übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die gegebenenfalls aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise entstehen. © 2021 Lyxor Asset Management. Alle Rechte vorbehalten.

Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

Thomas Meyer zu Drewer leitet den Öffentlichen Vertrieb für Lyxor ETF in Deutschland und Österreich. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Fonds- und ETF-Branche tätig und war sowohl aktiver als auch passiver Fondsmanager.