Euro fondsxpress

Tiberius bringt Top-Absolute-Return-Fonds

07.03.14 15:59 Uhr

Mit dem PERPRO-Universal AA2 will Tiberius keinen Langweiler-Fonds anbieten. Der von Bernd Früh und Wilfried Wendt beratene Fonds soll jedes Jahr mindestens sechs Prozent Rendite erzielen - in guten Börsenjahren sogar Aktienrenditen

Beim Schweizer Vermögensverwalter, der Tiberius Asset Management AG, denkt man eher an Rohstofffonds, doch bereits seit 2006 ist Rentenexperte Dr. Bernd Früh mit an Bord. Er berät seit 2008, zusammen mit dem Ex-Talanx-Chefanleger Wilfried Wendt, einen Mischfonds für einen grossen deutschen Energieversorger. Diesen Fonds hat Tiberius nun geklont und als PERPRO-Universal AA2 für jedermann zugänglich gemacht. Mischfonds klingt eigentlich wenig sexy, doch beim Blick auf die Leistung der beiden Anlageberater wird deutlich, was dies für eine Perle ist. Sie haben mit dem Fonds seit 2008 pro Jahr 16 Prozent Performance abgeliefert. Dabei waren die eingegangenen der beiden Experten Risiken jedoch sehr gering. Selbst im schwierigen Jahr 2011 war der Fonds nur an einem einzigen Tag mit 1,2 Prozent im Minus.

Wer­bung

Es wird nur in Indizes investiert

Der PERPRO-Universal AA2 (ISIN: DE 000 A1W 2CJ 0) investiert ausschließlich über Aktienderivate in Europa, USA und Japan, sowie in Derivate des deutschen Rentenmarktes. Das Risiko der Einzeltitelauswahl wird dabei vermieden, da auf Indizes gesetzt wird. Die möglichen Investitionsquoten der beiden Anlageklassen liegen jeweils zwischen minus 50 bis plus 100 Prozent des Fondsvolumens. Eine neutrale Gewichtung liegt bei 25 Prozent Aktien und 75 Prozent Renten. Wie genau die Gewichtung der Anlageklassen aussieht, wird mithilfe eines Scoring-Ansatzes ermittelt. Als Basis hierfür dient die US-Ökonomie, die Marktpsychologie sowie mediale Themen, die Einflüsse auf die Entwicklung der Märkte haben. Die Addition der jeweiligen Scorings ergibt entsprechende Kauf- und Verkaufssignale.

Fazit: Das Modell scheint sehr gut zu funktionieren. Die Ergebnisse des Spezialfonds sind Top. Zudem sind Früh und Wendt erfahrene Manager. Ein Fonds mit viel Potenzial.