Trading Idee NASDAQ 100: Zu hoch geflogen?

Die Zahlensaison der US-Tech-Giganten läuft bislang gut. Die Zuwächse fallen oftmals stattlich aus und können in vielen Fällen die Erwartungen übertreffen. Dennoch konnte der Leitindex Nasdaq 100 nicht stark profitieren. Möglicherweise muss er nach der langen Rally doch noch einmal konsolidieren.
Werte in diesem Artikel
Es ist nicht so, dass die Branchengrößen aus den USA keine spektakulären Ergebnisse mehr vorlegen können. Jüngst hat die Google-Mutter Alphabet dank sprudelnder Werbeeinnahmen einen Gewinnzuwachs von mehr als 40 Prozent im Schlussquartal verkündet. Die Anleger reagierten hocherfreut und hievten die Aktie mit viel Schwung auf ein neues Allzeithoch. Nur: Unter den großen Adressen der Nasdaq war eine solche Reaktion zuletzt eher die Ausnahme. Auch Amazon, Apple und Facebook haben gute Zahlen gemeldet, die Kursreaktion war aber insgesamt nur durchwachsen. Das zeigt, dass die Erwartungen nach dem Kurs-Höhenflug der Unternehmen nun ebenfalls sehr hoch sind. Das hat auch Tesla zu spüren bekommen: Die Gewinnentwicklung konnte nicht völlig überzeugen, was trotz ansonsten starker Zahlen für einen Rückschlag gesorgt hat. Davon konnte sich Tesla schnell erholen - ebenso wie der Leitindex Nasdaq-100 von der Korrektur Ende Januar. Gestern ist der Index aber knapp unter dem bisherigen Hoch zurückgezuckt. Die Folge könnte ein kurzfristiges Doppeltop und ein neuerlicher Rückschlag sein. Spekulativ orientierte Anleger, die auf dieses Szenario mit einem Kursturbo setzen wollen, können dafür einen Best-Unlimited-Bear-Zertifikat von Société Générale mit einem Hebel von 6,7 nutzen. Sollte die Nasdaq-100 erneut korrigieren, sollte ein Kurs von 23,50 Euro erreichbar sein, was einem Potenzial von rund 40 Prozent entspricht. Ein adäquater Stop-Loss liegt bei 11,50 Euro.
• Basiswert: Nasdaq 100
• Produktgattung: Knock-out Warrants
• Emittent: Société Générale
• ISIN: DE000SB4UY64
• Laufzeit: Open end
• Kurs K.-o.-Put (04.02.21, 14:18 Uhr): 16,65 Euro
• Basispreis variabel: 15.442,7881 Punkte
• Knock-out-Schwelle: 15.442,7881 Punkte
• Hebel: 6,7
• Abstand zum Knock-out: 14,6 %
• Stopp-Loss Put: 11,50 Euro
Die Trading Idee ist ein Service der finanzen.net GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister sc consult GmbH. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich.
Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass finanzen.net aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Wertpapiere den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaig Nachträge dazu auf der Seite des jeweiligen Emittenten zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere.
Weitere News
Bildquellen: Roberto Machado Noa/LightRocket via Getty Images, andersphoto / Shutterstock.com