10 Fakten zum Dienstagshandel an der Börse

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-09-01-2018-5902357.
Nach seiner Jahresanfangsrally wird der deutsche Leitindex am Dienstag mit moderaten Verlusten erwartet. Seit seinem Zwischentief gleich zum Start ins neue Jahr hatte der DAX in der Spitze um mehr als 5 Prozent zugelegt.
2. Asiatische Börsen weitgehend grün
Der japanische Leitindex Nikkei 225 legt am Dienstag zeitweise um rund 0,5 Prozent auf 23.840 Punkte zu. Der Shanghai Composite steigt zwischenzeitlich marginal um 0,1 Prozent auf 3.411 Punkte. Der Hang Seng kann daneben in Hongkong um 0,25 Prozent auf 30.975 Punkte zugewinnen.
3. Samsung trotz Rekordgewinn unter Erwartungen
Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im Jahresvergleich um 64 Prozent auf etwa 15,1 Billionen Won (11,8 Milliarden Euro) steigen, teilte Samsung mit. Für das Gesamtjahr rechnet der Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern mit einem Anstieg um 83,3 Prozent auf 53,6 Billionen Won. Zu wenig für die Analysten.
4. Intel will Sicherheitsprobleme offenbar mit neuem Gremium angehen
Angesichts des Skandals um Schwachstellen in Computerchips richtet der US-Konzern Intel einem Zeitungsbericht zufolge ein firmeninternes Sicherheitsgremium ein.
5. Französische Justiz ermittelt nach Klage gegen Apple
Nach einer Klage einer Konsumentenvereinigung gegen den US-Giganten Apple ermittelt die französische Justiz wegen des Verdachts der Täuschung und der geplanten Veralterung von Geräten.
6. Niki-Insolvenz muss wohl neu aufgerollt werden
Nach der geplatzten Übernahme der Air Berlin-Tochter Niki durch die Lufthansa steht nun auch der Kauf durch den Luftfahrtkonzern IAG auf der Kippe.
7. Software-Entwickler verklagt Google nach Kündigung wegen Sexismus
Es werde ein Prozess wegen Diskriminierung angestrebt, teilten die Anwälte des ehemaligen Google-Mitarbeiters James Damore am Montag (Ortszeit) mit. "Google wendet illegale Einstellungsquoten an, um den erwünschten Prozentsatz von Frauen und bevorzugten Minderheiten zu erfüllen", heißt es in der Klage.
8. Inflationsrate in Venezuela steigt auf über 2.600 Prozent
Angesichts der schweren Wirtschaftskrise ist die Inflationsrate in Venezuela nach Berechnungen des Parlaments auf 2.616 Prozent gestiegen.
9. Euro steckt fest
Am Morgen kostete der Euro 1,1960 Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend.
10. Ölpreise steigen leicht
Die Ölpreise gewinnen zu. Am Morgen kostete ein Barrel Brent zur Lieferung im März 68,14 US-Dollar. Das waren 36 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass WTI zur Lieferung im Februar stieg um 43 Cent auf 62,16 Dollar.
Weitere News
Bildquellen: Tatiana Popova / Shutterstock.com, SergeyP / Shutterstock.com