Auf Staatskosten

Hollande beschäftigt einen Friseur für ein Ministergehalt

13.07.16 11:54 Uhr

Hollande beschäftigt einen Friseur für ein Ministergehalt | finanzen.net

Als bodenständiger Präsident war er angetreten, doch wenn es um seine Haare geht, darf es offenbar doch ein bisschen Luxus sein. Der Friseur von Frankreichs Staatspräsident Hollande erhält ein fürstliches Gehalt - auf Staatskosten.

Die französische Wochenzeitung "Le Canard enchaîné" hat enthüllt, dass der französische Staatspräsident François Hollande bei seiner Frisur offenbar keine Kompromisse macht. Sein persönlicher Coiffeur wird zumindest mehr als gut bezahlt.


Eine halbe Million Euro für fünf Jahre Arbeit

Dem Blatt zufolge hat Oliver B. am 16. Mai 2012 einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Vertragspartner war dabei Sylvie Hubac, die damalige Stabschefin des Élysée-Palastes, deren Unterschrift sich auch auf den Vertragsunterlagen verdient. Erwähnenswert ist dabei die Höhe der monatlichen Bezüge: 9.895 Euro bekommt der Coiffeur für seine Dienste an der Frisur des französischen Präsidenten. Hochgerechnet auf die fünfjährige Laufzeit des Vertrages sackt der Frisuren-Profi damit rund eine halbe Million Euro ein.

Bezahlt von Steuergeldern

Dass sich François Hollande einen derart gut bezahlten Dienstleister für seine Haare gönnt, wäre wahrscheinlich kaum mehr als ein Schmunzeln wert, wenn der Friseur nicht vom Élysée-Palast und damit von französischen Steuergeldern bezahlt werden würde. Dabei hatte gerade Hollande bei seinem Amtsantritt immer wieder vermittelt, dass er anders agieren wollte, als sein oftmals protzig aufgetretener Vorgänger Nicolas Sarkozy.

Élysée verteidigt die Anstellung des Friseurs

Inzwischen hat der Élysée-Palast das Vertragsverhältnis zwischen dem Präsidenten und seinem Friseur bestätigt. In einer Stellungnahme verteidigte man das hohe Gehalt von Oliver B. mit "stichhaltigen Gründen". Schließlich müsse der Friseur - wie der Präsident selbst auch - jeden Tag früh aufstehen und täglich - manchmal sogar mehrmals täglich - Hand an die Frisur von Hollande legen. Zudem begleite er ihn auf seinen Staatsbesuchen.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Frederic Legrand / Shutterstock.com, S.K. Photography / Shutterstock.com