Aufsichtsratschef von Koenig & Bauer tritt zurück
Zum zweiten Mal binnen weniger Monate verliert der angeschlagene Druckmaschinenhersteller König & Bauer (KBA) seinen Aufsichtsratschef.
Werte in diesem Artikel
Heinz-Joachim Neubürger trat von dem Amt zurück, wie König & Bauer am Dienstag mitteilte. Der frühere Siemens-Finanzvorstand begründete den Schritt mit dem hohen Arbeitsaufwand für die Neuausrichtung des Konzerns. Übergangsweise führt nun der Betriebsratsvorsitzende des Würzburger KBA-Werks, Gottfried Weippert, das Kontrollgremium.
"Die Anforderungen an meine Verfügbarkeit haben sich seit meiner Wahl durch die Hauptversammlung im Juni 2013 ganz erheblich verändert. Diesen zeitlichen Mehraufwand kann ich aber nicht erbringen", sagte Neubürger. "Ich erachte es daher im Sinne einer guten Corporate Governance für angemessen, dass ich die sich daraus ergebenden Konsequenzen ziehe."
Der 61-jährige Wirtschaftsprüfer hatte den Vorsitz des Aufsichtsrats erst im Oktober übernommen, nachdem sein Vorgänger Dieter Rampl aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Koenig & Bauer steht wegen schwacher Geschäfte im Zeitungs- und Anzeigenmarkt unter Druck und schreibt rote Zahlen. KBA will sich neu ausrichten und bis zu 1500 Stellen abbauen, um wieder profitabel zu werden./sku/DP/stb
WÜRZBURG (dpa-AFX)Ausgewählte Hebelprodukte auf Koenig Bauer
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Koenig Bauer
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|