Chartanalyse: DAX – Aufwärtstrend in Gefahr
Mit den starken Verlusten kommt der DAX seinem mittelfristigen Aufwärtstrend bedrohlich nah. Bricht er, so muss mit weiteren Abschlägen gerechnet werden.
Analyse-Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2009
Diagnose: Nach der gestrigen Stabilisierung setzt der DAX heute seine Talfahrt fort. Dabei touchierte der Index im Tagesverlauf bereits den seit März bestehenden mittelfristigen Aufwärtstrend, der aktuell bei 5553 Punkten notiert.
Dax: 6-Monats-Chart.
Prognose: Aufgrund der stark überverkauften Markttechnik erwarte ich in den kommenden Tagen eine Gegenbewegung, die zunächst bis an die 38-Tage-Linie laufen sollte. Diese liegt derzeit in der Region bei 5670 Zähler. Kritisch wäre ein nachhaltiger Bruch der Aufwärtstrendlinie auf Wochenschlusskurs, der das Kursziel 6000 Punkte erst einmal außer Kraft setzt. Die nächste Unterstützung ist bei 5481 Punkten zu lokalisieren, dem ehemaligen Bewegungshoch vom 7. August dieses Jahres.
von Karen Szola, Technische Analystin €uro am Sonntag
Ziel der Technischen Analyse ist es, aus Kursverläufen künftige Trends vorherzusagen. Die Technische Analystin Karen Szola untersucht an dieser Stelle interessante Aktien und Indizes auf charttechnische Signale und stellt ihre Prognose.
