BVB-Aktie in Grün: BVB-Sportdirektor vor Spiel um Gruppensieg optimistisch - Geht Gittens zu Chelsea?

Vor dem Zehn-Millionen-Dollar-Spiel für Borussia Dortmund ist Sportdirektor Sebastian Kehl ganz entspannt.
Werte in diesem Artikel
Was soll in der Gluthitze von Cincinnati am Mittwoch (21.00 Uhr/Pro7 und DAZN) gegen die bereits gescheiterten Südkoreaner von Ulsan HD auch schon schiefgehen?
"Wir sind mit vier Punkten in einer richtig guten Ausgangsposition und haben alle Möglichkeiten, es am Mittwoch zum Weiterkommen zu bringen und davon bin ich fest überzeugt", sagte Kehl vor dem letzten Gruppenspiel gegen den noch punktlosen Tabellenletzten.
Um den fest eingeplanten Achtelfinaleinzug perfekt zu machen, benötigen die Dortmunder nur einen Zähler, um auf Nummer sicher zu gehen. Doch Kehl fordert gegen den Underdog mehr: Einen Sieg als Fingerzeig und fürs Konto. "Wir wollen drei Punkte mitnehmen. Das bringt ein bisschen Selbstvertrauen und auch ein klein bisschen mehr Geld. Das hilft in allen Bereichen", sagte Kehl vor dem wahrscheinlichen Zahltag.
Turnier-Einnahmen sollen auf 40 Millionen Dollar steigen
30 Millionen US-Dollar hat der Bundesliga-Vierte inklusive Startgeld bislang eingenommen. Mit einem Sieg gegen Ulsan würde diese Summe auf knapp 40 Millionen US-Dollar anwachsen. Für jeden Sieg in der Vorrunde gibt es von der FIFA zwei Millionen und für das Erreichen des Achtelfinals noch mal 7,5 Millionen Dollar. Dass ein Sieg gegen Ulsan auch die Chancen auf den Gruppensieg erhöhen würde, ist Kehl hingegen mehr oder weniger egal.
"Jeder Spieler will gewinnen und da wir die Konstellation in der anderen Gruppe eh nicht kennen, spielt das keine Rolle", sagte der 45-Jährige. Denn der Gegner für das wahrscheinliche Achtelfinale wird erst am frühen Donnerstagmorgen deutscher Zeit ermittelt: River Plate, Inter Mailand oder CF Monterrey aus Mexiko.
"Ob es zum Gruppensieg reicht, wird man dann eh erst sehen. Aber wir spielen auf Sieg und wollen uns immer mehr in dieses Turnier herein arbeiten", sagte Kehl. Und da besteht beim letzten Punkt definitiv noch Nachholbedarf. Denn dass der BVB im zweiten Gruppenspiel gegen Mamelodi Sundowns aus Südafrika trotz einer 4:1-Führung beim 4:3 (3:1) am Ende noch zittern musste, wirkte bei den Dortmundern noch nach.
"Ich habe mir da schon mehr erwartet. Wir haben zu langsam und zu ungenau gespielt", sagte Trainer Kovac rückblickend zu seinem eigentlichen Prunkstück, der Defensive. Seine Umstellung auf eine Dreierkette hatte im Frühjahr mehr Stabilität gegeben und war die Grundlage für die Bundesliga-Aufholjagd, die am Ende noch zum Einzug in die Champions League reichte.
Kovacs eigentliches Prunkstück wackelte zuletzt bedenklich
In den USA aber wackelt die Abwehr bislang bedenklich. "Wir haben das sehr konsequent besprochen und auch aufgezeigt, wie wir die Dinge besser machen müssen", sagte Kehl zur Arbeit im Teamcamp in Fort Lauderdale in Florida. "Wir wissen jetzt, worauf es ankommt", meinte Abwehrspieler Waldemar Anton, der sich gegen die Sundowns mehrere Patzer erlaubte.
"Konzentration ist natürlich ein Faktor", meinte Anton, der mit seinem Team bislang zweimal um 12.00 Uhr mittags Ortszeit und dabei einmal bei deutlich über 30 Grad spielen musste. "Sich auf diese Bedingungen einzustellen, das hat uns in den ersten Tagen Kraft gekostet hat. Um 12.00 Uhr zu spielen, das kostet Körner. Da kann man sich noch so gut drauf einstellen", sagte Kehl.
Am Mittwoch wird das Spiel erst um 15.00 Uhr Ortszeit angepfiffen. Allerdings wird es dann noch heißer sein. Rund 37 Grad Celsius sind dann prognostiziert. "Das hat auch nichts mit dem Wetter zu tun. Das müssen wir insgesamt als Mannschaft besser lösen", meinte Kehl indes in Bezug auf die vielen Patzer zuletzt.
Watzke dementiert Bayern-Treffen - Gittens doch zu Chelsea?
Offenbar könnte die Zukunft von Borussia Dortmunds umworbenen Außenstürmer Jamie Gittens schon bald entschieden sein. Obwohl auch der FC Bayern München sein Interesse bekundet hat, soll sich der FC Chelsea laut des Online-Sportportals "The Athletic" bereits mit dem englischen U21-Nationalspieler auf einen langfristigen Vertrag geeinigt haben.
Gittens soll beim Premier-League-Club demnach ein Arbeitspapier über sieben Jahre unterschreiben. Die Verhandlungen zwischen dem BVB und Chelsea seien zudem durch die Teilnahme beider Vereine an der Club-WM erleichtert worden, heißt es weiter. Damit könnte der FC Bayern leer ausgehen.
Ein angebliches Treffen mit Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Transferwirbel um Gittens bestritten. "Nein. Diese Meldung ist eine absolute Ente", sagte Watzke dem TV-Sender Sky, nachdem die Spekulationen über ein Interesse des Fußball-Rekordmeisters an Gittens Fahrt aufgenommen hatten. Zuvor hatte auch Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl verneint, derzeit mit Eberl in Kontakt zu stehen.
Ricken: Gittens nicht unter Wert abgeben
Bayern-Spitzenfunktionär Eberl war nach dem Auftaktspiel der Münchner von der Club-WM abgereist, um offensichtlich daheim mögliche Transfers voranzutreiben. Die Bayern suchen vor allem einen Flügelstürmer.
Für den Verein und potenzielle weitere Interessenten hatte sich bei Gittens noch mal eine Tür geöffnet, weil sich Chelsea mit dem BVB vor der Club-WM nicht mehr auf eine Ablöse hatte einigen können. Die Londoner wollten die vom BVB geforderten 60 Millionen Euro nicht zahlen.
Angesprochen auf Gittens betonte BVB-Boss Lars Ricken gegenüber Sky: "Die Identifikation mit dem Verein ist bei ihm deutlich zu spüren - auch wenn der Wechsel zu Chelsea am Ende nicht zustande gekommen ist. Natürlich gab es ein Angebot, aber es kam sehr kurzfristig, sodass wir als Club gar nicht mehr hätten reagieren können." Ein Transfer müsse am Ende für alle Seiten passen. "Wir sind nicht dafür bekannt, unsere Spieler unter Wert abzugeben, und das gilt auch bei Jamie."
Im XETRA-Handel am Dienstag steht die BVB-Aktie zeitweise um 1,04 Prozent höher bei 3,87 Euro.
/lap/DP/mis
CINCINNATI (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf BVB (Borussia Dortmund)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BVB (Borussia Dortmund)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere BVB (Borussia Dortmund) News
Bildquellen: ninopavisic / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com
Nachrichten zu BVB (Borussia Dortmund)
Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
20.05.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
31.03.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.11.2024 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
20.05.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
31.03.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.2025 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.11.2024 | BVB (Borussia Dortmund) Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
23.11.2017 | BVB (Borussia Dortmund) Neutral | Oddo Seydler Bank AG | |
29.11.2016 | BVB (Borussia Dortmund) Neutral | Oddo Seydler Bank AG | |
16.12.2014 | BVB (Borussia Dortmund) Halten | GSC Research GmbH | |
08.10.2010 | Borussia Dortmund GmbHCo halten | Bankhaus Lampe KG | |
10.06.2010 | Borussia Dortmund wurde ausgestoppt | Focus Money |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.08.2007 | Borussia Dortmund verkaufen | GSC Research | |
19.06.2007 | Borussia Dortmund verkaufen | GSC Research | |
17.04.2007 | Borussia Dortmund Downgrade | GSC Research | |
18.08.2006 | Borussia Dortmund reduzieren | AC Research | |
22.05.2006 | Borussia Dortmund verkaufen | Euro am Sonntag |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BVB (Borussia Dortmund) nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen