Erfolgreiches Debut

'Angry Birds'-Erfinder Rovio legt guten Börsenstart hin

29.09.17 10:07 Uhr

'Angry Birds'-Erfinder Rovio legt guten Börsenstart hin | finanzen.net

Die Aktien des "Angry Birds"-Erfinder Rovio sind am Freitag erfolgreich an der Börse gestartet.

Der erste Kurs lag in Helsinki bei 12,00 Euro und damit gut 4 Prozent über den Ausgabepreis von 11,50 Euro. Im Handelsverlauf zogen die Papiere zwischenzeitlich sogar um rund 7 Prozent an, zuletzt kosteten sie wieder gut 12 Euro.

Wer­bung

Am Donnerstag war der Ausgabepreis zwar am oberen Ende der zuvor vorgegebenen Spanne festgesetzt worden, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 896 Millionen Euro ergab. Das liegt allerdings deutlich unter den zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,7 Milliarden Euro), von denen zuvor in Medienberichten die Rede war.

Zum Wochenschluss herrschte gleichwohl unter den Anlegern Zuversicht. Die Investoren setzten Börsianern zufolge darauf, dass das Computerspiel "Angry Birds" populär bleibt und Rovio weitere Hits produzieren kann.

Bei der Platzierung an der Börse in Helsinki machen vor allem bisherige Anteilseigner Kasse, über eine Kapitalerhöhung fließen dem Spieleentwickler selbst rund 30 Millionen Euro zu. Das Geld soll zum Ausbau des Geschäfts und zur Rückzahlung der Schulden verwendet werden./la/zb

HELSINKI (dpa-AFX)

Bildquellen: Rovio Entertainment