GEDU Group wird größter ausländischer Bildungsinvestor in Indien
MUMBAI, Indien, 8. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Das führende britische Bildungsunternehmen GEDU Global Education hat angekündigt, dass es der größte ausländische Direktinvestor im indischen Bildungswesen werden wird, indem es in den nächsten drei Jahren weitere 200 Millionen Pfund investiert und 1.500 Arbeitsplätze schafft.
Die Ankündigung erfolgte während des Besuchs des britischen Premierministers Sir Keir Starmer in Mumbai, der in Indien die bedeutenden Vorteile des kürzlich unterzeichneten Freihandelsabkommens zwischen dem Vereinigten Königreich und Indien sowie der umfassenden strategischen Partnerschaft demonstrieren will, in denen der Bildung und ihrer entscheidenden Rolle bei der Ausschöpfung des Potenzials der Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und Indien große Bedeutung beigemessen wird.
GEDU hat bereits 25 Millionen Pfund in den Aufbau investiert: einen Campus in GIFT City, Gujarat, wo sie ein anerkannter Infrastruktur- und Lösungsanbieter ist; ein globales Kompetenzzentrum mit 600 Mitarbeitern in Noida; und die Lokmani-Hochschule in Uttar Pradesh, die von GEDU-Gründer Dr. Rana gegründet wurde, um als Wohltätigkeitsorganisation Hochschulbildung im ländlichen Indien anzubieten.
Zu den heute bekannt gegebenen Expansionsplänen gehört eine Partnerschaft mit der renommierten Queen Elizabeth's School in Barnet, in deren Rahmen im August nächsten Jahres eine Zweigschule in der National Capital Region eröffnet werden soll. Eine zweite Schule in einer anderen indischen Stadt soll bis 2028 folgen.
Außerdem wurde heute die Absicht bekannt gegeben, in der National Capital Region die GEDU Global Education City zu errichten, ein internationales Zentrum, in dem britische Universitäten untergebracht werden sollen.
Der CEO der GEDU Group, Dr. Vishwajeet Rana, der als Teil der Delegation des britischen Premierministers in Mumbai weilt, sagte: „Die Investition von GEDU wird nicht nur das Leben junger Inder verändern, sondern auch zur Stärkung der indischen und britischen Wirtschaft beitragen und die britisch-indische Bildungspartnerschaft weiter ausbauen."
„Indiens Wirtschaft boomt und wird in den nächsten zehn Jahren alle 12 bis 18 Monate 1 Billion USD zum BIP beitragen", so Dr. Rana.
„Sie hat die größte Bevölkerung der Welt und mit 65 Prozent unter 35 Jahren auch die größte junge Bevölkerung."
„Es gibt daher eine noch nie dagewesene Nachfrage nach erstklassiger Bildung - sowohl auf K12- als auch auf Universitätsebene, und wir von GEDU investieren, um die Bereitstellung britischer Bildungsexzellenz in Indien zu ermöglichen und zu beschleunigen."
„Diese Nachfrage nach erstklassiger Bildung hat uns dazu ermutigt, unsere Pläne zu entwickeln, und das positive Umfeld, das die britische und die indische Regierung geschaffen haben, hat uns das Vertrauen gegeben, diese Investitionen zu tätigen. Wir glauben an die transformative Kraft der Bildung und an das Potenzial der britisch-indischen Bildungspartnerschaft, das Leben von Millionen Indern zu verändern und dem Land zu helfen, Viksit Bharat bis 2047 zu erreichen".
Harjinder Kang, Handelsbeauftragter Seiner Majestät für Südasien und stellvertretender britischer Hochkommissar für Westindien, sagte: „Die Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und Indien haben einen Wert von über 44 Milliarden Pfund pro Jahr. Unser Freihandelsabkommen (FTA) wird es billiger, einfacher und schneller machen, miteinander Geschäfte zu machen - was den Handel langfristig um mehr als 25 Milliarden Pfund pro Jahr steigern wird. Sie wird viele Möglichkeiten eröffnen, die das Wachstum fördern und die Schaffung von Arbeitsplätzen auf beiden Seiten unterstützen.
Diese Ankündigung im Anschluss an die Handelsmission von Premierminister Sir Keir Starmer in Indien ist ein weiteres großartiges Beispiel für ein britisches Unternehmen, das von den immer stärker werdenden Handelsbeziehungen zwischen unseren Ländern profitiert."
Über GEDU
GEDU Global Education (GEDU) verändert Leben durch Bildung und trägt weltweit entscheidend zur Verbesserung des Lebensstandards sowie zum Bildungszugang bei.
Wir sind in 15 Ländern tätig, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Malta, die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien, Saudi-Arabien, Australien, Irland und Kanada.
Wir bieten eine Reihe von Bildungsmöglichkeiten - von der Grundschule bis zum Bachelor- und Master-Abschluss, sowie Lehrstellen und Sprachschulen. Unser Portfolio umfasst mehr als 85.000 Studierende, deckt ein breites Spektrum an Fächern ab und zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns sowohl auf die Beschäftigungsfähigkeit als auch auf die Erfahrungen der Studierenden konzentrieren, um die Rentabilität der Investitionen für die Studierenden zu maximieren.
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/gedu-group-wird-groWter-auslandischer-bildungsinvestor-in-indien-302578844.html