IG Metall: Indizien für Neustart von Asbeck bei SolarWorld

Nach Angaben der IG Metall gibt es Hinweise auf einen möglichen Neustart von SolarWorld-Gründer Frank Asbeck mit zwei Standorten des insolventen Konzerns.
Werte in diesem Artikel
Bei den Sozialplanverhandlungen für die Beschäftigten der SolarWorld-Fabrik im thüringischen Arnstadt habe es Indizien dafür gegeben, dass Asbeck zu der Investorengruppe gehören könnte, die die Werke in Arnstadt und im sächsischen Freiberg vom Insolvenzverwalter übernehmen wolle, sagte der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt, Kirsten Joachim Breuer, am Sonntag auf Anfrage.
Asbecks Name sei im Zusammenhang mit der neuen Gesellschaft aufgetaucht, die die beiden Standorte mit 450 der zuletzt 1650 Beschäftigten betreiben wolle. Der ehemalige Vorstandschef der insolventen SolarWorld AG war Ende vergangener Woche auch in Medienberichten im Zusammenhang mit der Investorengruppe gehandelt worden, mit der Insolvenzverwalter Horst Piepenburg derzeit verhandelt. Ein Sprecher Piepenburgs hatte dazu keine Angaben gemacht. "Mit allen ernsthaften Interessenten ist Vertraulichkeit vereinbart worden", sagte er./ro/DP/men
ERFURT/BONN (dpa-AFX)Ausgewählte Hebelprodukte auf SolarWorld
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf SolarWorld
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere SolarWorld News
Bildquellen: Matthias Rietschel/Getty Images