SMA Solar: Es kann noch weitergehen

04.12.25 14:56 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


SMA Solar: Es kann noch weitergehen | finanzen.net

Die SMA Solar-Aktie greift das Jahreshoch von Mitte November an. Befeuert wird der Gipfelsturm von positiven Analystenkommentaren.

Die Aktie von SMA Solar hat sich im bisherigen Börsenjahr nahezu verdreifacht. Das Ende der Fahnenstange scheint aber noch nicht erreicht. In den vergangenen Tagen gab es erneut eine positive Analystenstimme, die dem Unternehmen neben einem Kurs-Comeback auch wieder starke Geschäftszahlen zutraut.

Auftragseingänge im Blick

Zum Game-Changer könnte dabei der Geschäftsbereich Large Scale & Project Solutions werden. Immerhin macht dieser Bereich fast 85 Prozent der Konzernerlöse bei SMA Solar aus. Analysten rechnen hier mit steigenden Auftragseingängen. Offizielle Aussagen zur aktuellen Auftragslage gibt es allerdings noch nicht.

Negative Einmaleffekte

Die Neunmonatsergebnisse 2025 waren zudem tiefrot. Bei einem Umsatzanstieg um über 7 Prozent auf 1.134,7 Mio. Euro rutschte das Konzernergebnis mit 144,5 Mio. Euro ins Minus. Allerdings ist das Ergebnis überwiegend durch Einmaleffekte geprägt, im operativen Geschäft lief es deutlich besser.

Fazit

Solange keine handfesten Aussagen zu Auftragseingängen auf dem Tisch liegen, steckt viel Spekulation in dem Papier. Technisch ist die Situation unverändert spannend: Die Aktie steht kurz davor, das Jahreshoch von Mitte November zu knacken. Gelingt dies, ist technisch der Weg bis 45/46 Euro frei. Dort erst liegt der nächste Widerstand – und der stammt aus dem Jahr 2024.

Ebenfalls einen Angriff auf das Jahreshoch hat zuletzt die Aktie von Masterflex gestartet: zum Artikel

Und an einem Comeback arbeitet die Aktie von DEWB, wobei vor allem die Entwicklung der börsennotierten Kernbeteiligung LAIQON im Fokus steht: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.099 Prozent oder 14,0 Prozent p.a. (Stand 29.11.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps