03.12.2020 10:01

Deutscher Servicesektor von neuem Lockdown im November belastet - Einkaufsmanagerindex sinkt

IHS Markit Daten: Deutscher Servicesektor von neuem Lockdown im November belastet - Einkaufsmanagerindex sinkt | Nachricht | finanzen.net
IHS Markit Daten
Folgen
Der deutsche Dienstleistungssektor ist im November aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der zweiten Corona-Welle noch tiefer in die Schrumpfungszone gerutscht.
Werbung
Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicebereich sank auf 46,0 Punkte von 49,5 im Vormonat, wie das IHS Markit Institut in einer zweiten Veröffentlichung berichtete. Im Rahmen des ersten Ausweises war ein Rückgang auf 46,2 Punkte berichtet worden.

Volkswirte hatten eine Bestätigung des ersten Ausweises erwartet. Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf ein Schrumpfen.

Der Sammelindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel im November auf 51,7 Zähler von 55,0 im Vormonat.

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Rob Wilson / Shutterstock.com
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

DAX stabil -- Dow fester -- Doch mehr Impfstoff von AstraZeneca? -- SAP-Tochter Qualtrics erhöht Ausgabepreis -- Tesla, Apple und Facebook legen Zahlen vor -- VW, BMW im Fokus

Mastercard mit deutlichem Gewinnrückgang. thyssen-Investoren machen Druck. American Airlines mit hohem Quartalsverlust. Norwegischer Staatsfonds macht rund 100 Milliarden Euro Gewinn 2020. EU-Kommission leitet Kartellverfahren gegen Mondelez ein. Allianz bekommt erste Vermögensverwaltungs-Lizenz in China. Novartis bietet Unterstützung bei Produktion von Corona-Impfstoff an.

Top-Rankings

Diese Studiengänge haben die DAX-Chefs absolviert
Diese Studiengänge haben die DAX-Chefs absolviert
Das sind die besten Renten-Länder
In welchen Ländern lohnt es sich, sich zur Ruhe zu setzen?
MDAX: Die Gewinner und Verlierer in KW 3 2021
Welche Aktie macht das Rennen?

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Das sind die besten Renten-Länder
In welchen Ländern lohnt es sich, sich zur Ruhe zu setzen?
Der Big Mac Index 2021
In welchen Ländern kostet der Big Mac wie viel?
Rohstoffe: Die Gewinner und Verlierer in 2020
Welcher Rohstoff macht das Rennen?
Die Länder mit den größten Goldreserven
Wer lagert das meiste Gold?
Das sind die teuersten Filmproduktionen der Welt
Das sind die teuersten Kinofilme der US-amerikanischen Filmbranche
mehr Top Rankings

Umfrage

Wo sehen Sie den Bitcoin-Kurs Ende 2020?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln