01.02.2023 17:37

Börse Frankfurt: DAX-Anleger vor Zinsentscheid der US-Notenbank Fed vorsichtig

Marktbericht: Börse Frankfurt: DAX-Anleger vor Zinsentscheid der US-Notenbank Fed vorsichtig | Nachricht | finanzen.net
Marktbericht
Folgen
Vor der nach XETRA-Schluss anstehenden Zinserhöhung der US-Notenbank notierte der deutsche Leitindex moderat höher.
Werbung
Mit dem DAX ging es zu Beginn des Mittwochhandels marginal nach unten. Nach dem das Börsenbarometer um die Nulllinie rangierte, ging es schlussendlich 0,35 Prozent auf 15.180,74 Punkte ins Plus.

Vor den kurz bevorstehenden Zinsentscheidungen der großen Notenbanken hielten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte weiter zurück. Der Börsenmonat Januar war mit einem Gewinn von knapp 8,7 Prozent oder rund 1.200 DAX-Punkten ein erfreulicher Jahresauftakt.

Fed-Zinsentscheid voraus

Am Abend nach dem Ende des XETRA-Handels gibt die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung bekannt, gefolgt von der Europäischen Zentralbank und der Bank of England am Donnerstag. Die Signale stehen auf weitere Zinserhöhungen angesichts einer unverändert hohen Inflation und eines starken Arbeitsmarktes in den USA. Die Fed dürfte das Tempo der Zinserhöhungen allerdings drosseln. "Gleichzeitig wird Fed-Chef Powell die Pressekonferenz nutzen, um dem Markt zu signalisieren, dass der Kampf gegen die Inflation noch nicht vorbei ist", schrieben Tiffany Wilding und Allison Boxer, Ökonomen des Vermögensverwalters Pimco.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock.com
Werbung
Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

Nach US-Leitzinserhöhung: DAX vorbörslich etwas leichter -- Asiens Börsen uneinheitlich -- Heidelberg Materials verspricht höhere Dividende -- CS, HORNBACH, Scout24, PATRIZIA im Fokus

KRONES stockt Dividende auf - Gewinnsprung im vergangenen Jahr. INDUS will Umsatz 2023 steigern. Bundesbank-Präsident Nagel: Weitere Zinsschritte sinnvoll. CA Immo vermeldet Gewinneinbruch. Evergrande-Einheit muss wegen Geldmangel möglicherweise Produktion einstellen. Vitesco für 2023 zuversichtlich. HORNBACH durch gestiegene Kosten belastet. Hamburger Hafen wegen Warnstreik für große Schiffe gesperrt.

Umfrage

Sollte die EZB angesichts der drohenden Bankenkrise auf eine lockere Geldpolitik setzen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln