Dialog Semiconductor übernimmt Industrial-IoT-Spezialisten - Dialog-Aktie dreht ins Minus
Der Chiphersteller Dialog Semiconductor übernimmt den mittelständischen Halbleiterhersteller Creative Chips aus Bingen.
Das Unternehmen operiere ähnlich wie Dialog und adressiere den deutschen Industrie- und Automobilmarkt, teilte der im MDAX und TecDAX notierte Konzern mit.
Für die Akquisition legt die Dialog Semiconductor plc zunächst rund 80 Millionen US-Dollar auf den Tisch. Abhängig von den zukünftigen Umsatzzielen für die Jahre 2020 und 2021 könnten weitere bis zu 23 Millionen Dollar fällig werden. Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.
"Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen etabliere sich Dialog als bewährter Halbleiterlieferant und erhält direkten Zugang zum schnell wachsenden Markt des Industrial Internet of Things (IIoT)", hieß es in der Mitteilung. "Gemeinsam sind die beiden Unternehmen hervorragend positioniert, um die derzeit bestehenden Marktlücken im IIoT-Markt bestmöglich für sich zu nutzen."
Zu den Kunden von Creative Chips gehören der Mitteilung zufolge Beckhoff, Siemens, Braun und Otis. Das Unternehmen erwartet 2019 einen Umsatz von 20 Millionen US-Dollar und in den nächsten Jahren ein Umsatzwachstum von mehr als 25 Prozent.
Im frühen Handel gewann die Dialog-Aktie 0,34 Prozent auf 43,66 Euro, drehte zwischenzeitlich ins Minus, verbuchte zum Handelsschluss aber wieder einen Aufschlag von 1,24 Prozent auf 44,05 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: Dialog Semiconductor