Mutares: Ein großer Schritt
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Mit der Übernahme des Gas-Solutions-Geschäfts von Wärtsilä fädelt Mutares eine weitere Großübernahme ein. Der Zukauf stärkt den Bereich Engineering & Technology und bringt den Konzern seinen ambitionierten Umsatzzielen einen substanziellen Schritt näher.
Nachdem Mutares zuletzt mit dem Verkauf von Fuentes Quality Logistics und dem Abbau der Beteiligung an Terranor zwei Exits vermelden konnte, folgt nun ein weiterer Zukauf - und der hat es durchaus in sich. Denn wie heute vermeldet wurde, haben die Münchner eine Vereinbarung zur Übernahme des Bereichs Gas Solutions der finnischen Wärtsilä-Gruppe unterzeichnet. Gas Solutions ist klarer Marktführer für kritische Anlagen und Prozesslösungen entlang der gesamten Gas-Wertschöpfungskette und hat im letzten Geschäftsjahr immerhin einen Umsatz von 300 Mio. Euro auf die Waage gebracht. Im Mutares-Portfolio soll das Unternehmen als weitere Plattform-Investition den Bereich Engineering & Technology verstärken.
Gas Solutions ist bereits die 18. Akquisition für Mutares in diesem Jahr. Damit arbeitet das Management weiter konsequent auf die kurz- und mittelfristigen Ziele von 6,5 bis 7,5 Mrd. Euro Konzernumsatz in diesem Jahr sowie 10 Mrd. Euro Konzernumsatz bis 2028 hin.
Die vollständige Unternehmensmeldung finden sie hier:
Ihr Ziele revidieren musste hingegen zuletzt die NAGA Group, was der Aktie einen Sell-off beschert hat, der aber durchaus die Basis für eine Trendwende darstellen kann: zum Artikel
Ebenfalls ein einer Trendwende arbeitet die Aktie von clearvise, helfen könnte dabei die Aussicht auf eine deutliche Steigerung von Umsatz und operativem Gewinn in 2026: zum Artikel
Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.054 Prozent oder 13,9 Prozent p.a. (Stand 20.12.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.
Hinweise zu potenziellen Interessenkonflikten:
Der Autor hält Aktien des Unternehmens oder derivative Instrumente, die vom Kurs der Aktien abhängen.
Eine StockXperts nahestehende Gesellschaft hat die Aktie des Unternehmens gekauft und/oder diese in ein von ihr betreutes Musterdepot oder Anlagevehikel (bspw. ein Zertifikat) aufgenommen.