KTG Agrar SE ist insolvent - Aktie massiv unter Druck

Zuletzt konnte die KTG Agrar SE die Zinsen zur Fälligkeit einer eigenen Anleihe nicht bedienen - nun ist das Agrarunternehmen insolvent.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der KTG Agrar SE haben nach eingehender und sorgsamer Prüfung die Entscheidung getroffen, die Restrukturierung und Sanierung der KTG Agrar SE im Rahmen der Möglichkeiten des ESUG (Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) durchzuführen, heißt es in einer adhoc-Meldung des Unternehmens. Ein entsprechender Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wurde beim zuständigen Amtsgericht Hamburg eingereicht und angenommen. Dieses hat den Sanierungsexperten Herrn Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von der Sozietät BRL Boege Rohde Luebbehuesen zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Die Tochtergesellschaften der KTG Agrar SE sind von dem Antrag nicht betroffen, so das Unternehmen weiter. Ziel des eingeschlagenen Verfahrens ist eine zukunftsfähige Restrukturierung zur Fortführung der Unternehmensgruppe, bei der die Gläubiger eng eingebunden werden. Dazu wird die Gesellschaft in den nächsten Monaten einen Restrukturierungsplan erarbeiten.
Die Aktie der KTG Agrar begibt sich am Mittwoch in einer weiten Range auf Berg- und Talfahrt - zeitweise gewann das Papier via XETRA rund 50 Prozent hinzu, am Nachmittag geht es rund 50 Prozent abwärts.
adhoc-Meldung KTG Agrar SE/Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: KTG