Heute im Fokus

Nach EZB-Zinsentscheid: DAX klettert letztlich über 24.000 Punkte -- Wall Street schließt freundlich -- Rheinmetall konzentriert sich auf Rüstung -- Oracle, Micron, Plug Power, TMTG, Canopy im Fokus

aktualisiert 18.12.25 22:03 Uhr

Novo Nordisk-Aktie: FDA prüft neue Kombi-Therapie CagriSema. TUI-Aktie nähert sich 52-Wochen-Hoch. DroneShield-Aktie vor Ausbruch? Analysten sehen 2026 als "Jahr der Drohne". D-Wave-Aktie: Nach Rally folgt Rücksetzer. Daimler Truck erhält Auftrag für 500 Elektrobusse. CureVac-Übernahme durch BioNTech im Januar vollendet. Analysten-Kommentar treibt RATIONAL-Aktie an.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich am Donnerstag kräftig nach oben.

So eröffnete der DAX etwas schwächer und pendelte auch anschließend nur um die Nulllinie. Gegen Mittag schaffte er es ins Plus und notierte wieder über der Marke von 24.000 Punkten. Letztlich verabschiedete er sich 1,00 Prozent fester bei 24.199,50 Punkten in den Feierabend.
Der TecDAX war nahezu unverändert gestartet und bewegte sich auch weiterhin seitwärts. Am Nachmittag kletterte er dann in die Gewinnzone. Er ging schließlich 0,77 Prozent höher bei 3.554,80 Zählern.

Mit dem Rückfall des DAX unter die 24.000 Punkte hatte es sich am Vortag bereits angedeutet, dass eine erhoffte Vorweihnachtsrally wohl nicht mehr stattfindet. Zum Rekordhoch von 24.771 Punkten aus dem Oktober wuchs damit der Abstand.

"Was am vergangenen Freitag mit ersten Gewinnmitnahmen begann, setzt sich in der aktuellen Handelswoche nahtlos fort", schrieb Frank Sohlleder, Analyst beim Broker ActivTrades. Investoren nähmen ihre im starken Börsenjahr 2025 erzielten Gewinne vom Tisch.

In den Fokus rückten im Tagesverlauf der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank und Inflationsdaten aus den USA, die für die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed von Bedeutung sind.

So hat die EZB in ihrer jüngsten Entscheidung den Leitzins nicht verändert: Der Zinssatz für die Einlagefazilität sowie die Zinssätze für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität wurden unverändert bei 2,00 Prozent, 2,15 Prozent bzw. 2,40 Prozent belassen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Aktiensplit erfolgt: So optisch günstig ist die ServiceNow-Aktie heute
ServiceNowTrump MediaMicron TechnologyOracleDroneShieldBirkenstockBioNTech/CureVac

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten