ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Niedriger als erwartet

US-Wachstum im ersten Quartal leicht abwärts revidiert

30.05.18 14:41 Uhr

US-Wachstum im ersten Quartal leicht abwärts revidiert | finanzen.net

Das US-Wachstum ist im ersten Quartal 2018 etwas niedriger gewesen als zunächst angenommen.

Wie das Handelsministerium im Rahmen einer ersten Datenrevision berichtete, erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten mit einer Bestätigung des vorläufigen Werts von 2,3 Prozent gerechnet. Im vierten Quartal 2017 war die US-Wirtschaft um 2,9 Prozent gewachsen.

Wer­bung

Der von der US-Notenbank als Inflationsmaß favorisierte Deflator für die persönlichen Konsumausgaben (PCE) stieg um 2,6 Prozent (vorläufig: 2,7 Prozent) nach einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vorquartal.

Der BIP-Deflator betrug 1,9 Prozent (vorläufig: 2,0 Prozent) nach 2,3 Prozent im Vorquartal. Volkswirte hatten ein Plus von 2,0 Prozent erwartet. Der BIP-Deflator misst die Preisentwicklung anhand aller produzierten Waren und Dienstleistungen. Die Verbraucherpreise werden dagegen mittels eines repräsentativen Warenkorbs erhoben.

Der Bericht enthielt die ersten offiziellen Schätzungen der Regierung für die US-Unternehmensgewinne im ersten Quartal, nachdem im Dezember erhebliche Änderungen der Steuergesetze beschlossen wurden. Die Unternehmensgewinne nach Steuern stiegen saisonbereinigt um 7,8 Prozent, nach einem Rückgang um 9,6 Prozent im vierten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Gewinne im ersten Quartal kaum verändert und lagen um 0,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

WASHINGTON (Dow Jones)

Bildquellen: Frank Jr / Shutterstock.com, CURAphotography / Shutterstock.com