SAF Holland - Aktie mit Verdopplungspotenzial
Aufstieg in den SDAX Mitte Dezember, Top-Pick 2011 von Steubing Research Anfang des Jahres, 30 Prozent Kursplus in zehn Wochen – SAF mausert sich langsam, aber sicher zum Liebling der Börsianer.
Der Zulieferer für die Lkw- und Anhängerindustrie kann aber auch mit guten Daten punkten. So erzielte der Luxemburger Konzern in den ersten neun Monaten 2010 ein Umsatzplus von 45,1 Prozent auf 459,2 Millionen Euro. Im Gesamtjahr könnten 550 Millionen Euro drin sein.
Das Management bei SAF ist zuversichtlich und will bis etwa 2014 die Umsatzmilliarde erreichen. Die hohen Zuwächse scheinen möglich. So steigt der weltweite Bedarf an Trucks und Anhängern in den nächsten Jahren deutlich an. Marktforschern zufolge soll sich beispielsweise die Zahl der in Europa hergestellten Trucks bis 2014 auf rund 630.000 Einheiten mehr als verdoppeln.
Infolge von Prozessoptimierungen und Kostensenkungen erwarten Analysten bei steigender Umsatzbasis Gewinnsprünge. Die Konsensschätzung nennt einem Gewinn je Aktie von rund 1,58 Euro in 2012 – Vierer-KGV. Da die Story langsam entdeckt wird, könnten da schnell zweistellige Kurse drin sein. (geo)
