✩ ✩ ✩ NEU: 10 % Fixzins mit Impfstoff Plus Aktienanleihe auf 💉 Johnson & Johnson, 💉 Moderna und 💉 Pfizer - 2 Jahre - anfängliche Plus Barriere bei 60 % ✩ ✩ ✩-w-
18.04.2021 16:00

Japan: Tankan-Bericht zeugt von aufkeimendem Optimismus

Stimmungsindex steigt: Japan: Tankan-Bericht zeugt von aufkeimendem Optimismus | Nachricht | finanzen.net
Stimmungsindex steigt
Folgen
Das Geschäftsklima der japanischen Industrie hellt sich deutlich auf. Denn erstmals seit Herbst 2019 sind in japanischen Industrieunternehmen die Optimisten in der Mehrheit.
Werbung
€uro am Sonntag

von Thomas Strohm, Euro am Sonntag

Im Tankan-Bericht der Notenbank stieg der Stimmungsindex für die großen Produktionsunternehmen im März von minus zehn auf plus fünf. "Wie im Rest der Welt ist die Stimmung unter den japanischen Großunternehmen seit Dezember deutlich über die Erwartungen der Ökonomen hinaus gestiegen", sagt John Vail, Investmentstratege beim japanischen Vermögensverwalter Nikko Asset Management. Allerdings sei sie weitaus weniger überschwänglich als in den USA, die Situation gleiche eher der in Europa.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 notiert derzeit so hoch wie zuletzt während der großen Blase vor drei Jahrzehnten. Nach Überzeugung von Shigeru Aoyagi, Chief Portfolio Manager bei Nikko Asset Management, ist das kein Grund zur Nervosität. Der Markt sei in viel gesünderem Zustand als damals. "Wir glauben sogar, dass japanische Aktien an der Schwelle zu einem umfassenden Comeback stehen und der Nikkei deutlich über 30.000 Punkte steigen könnte", sagt Aoyagi.









_____________________________
Bildquellen: Andresr / Shutterstock.com, shinnji / Shutterstock.com
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen schließen im Plus -- adidas erhält wohl Milliarden-Angebot für Reebok -- FMC, TUI, BVB, Coinbase, Aurora Cannabis, Disney, Airbnb im Fokus

Irisches Gericht weist Facebook-Beschwerden zu US-Datentransfer ab. Volkswagen-Konzern kann Auslieferungen um 75 Prozent steigern. Knapp 50% der Vonovia-Aktionäre nehmen die Aktiendividende. Amazon will in Großbritannien 10.000 neue Jobs schaffen. Deka unterstützt neue Strategie der Commerzbank. Ökonomen rechnen trotz Inflationsanstieg erst Anfang 2022 mit strafferem Fed-Kurs. Steinhoff erlöst mit Pepco-Börsengang 900 Millionen Euro.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

DAX 30: Die Gewinner und Verlierer im April 2021
Welche Aktie macht das Rennen?
Die größten Börsencrashs
Die größten Krisen an den Finanzmärkten
Rohstoffe: Die Gewinner und Verlierer im April 2021
Welcher Rohstoff macht das Rennen?
Die zehn größten Übernahmen
Wer legte für wen das meiste Geld auf den Tisch?
Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten (Stand März 2021)
Welcher Blockbuster spielte den größten Umsatz aller Zeiten ein?
mehr Top Rankings

Umfrage

Die dritte Corona-Welle scheint gebrochen. Sollten nun schnell Lockerungen folgen?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln